Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,03,03,12,1232670
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

5. März 2024 18:00 Uhr: Von Alfred Obermaier an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Joachim, da bin ich voll bei Dir.
An unkontrollierten flugplätzen, lehre ich die 3 W Regel, Wer bin ich, Wo bin ich, Was will ich und vermittle Vorne Links seine eigene Verantwortlichkeit. Dies, im Gegensatz zu kontrollierten Flugplätzen an denen eine Verkehrslenkung stattfindet.
Ebenso rege ich Vorne Links an insbesondere an unkontrollierten Flugplätzen eigenständige Entscheidungen für die Wahl der Start- oder Landerichtung zu entwickeln, einfach mit einem Plausbiliätschecks. "Bahn 09 in Betrieb". Kann das richtig sein, wenn ich unterwegs mit Kurs 270 satten Rückenwind hatte. Aktuelles Beispiel: Ein Solo Vorne Links, überschießt trotz Vollbremsung die Bahn weil er mit sattem Rückenwind landet, angeblich hätte der Flugleiter das so angesagt. Nur, Vorne Links hätte das Blech verbogen und nicht der "Flugleiter".

5. März 2024 18:19 Uhr: Von Chris _____ an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

"dass der Flugleiter uns kein QNH geben darf"

Das stimmt formal, ich bin aber dankbar für ein "illegales" QNH und finde das Verbot reichlich daneben, und erst recht die Begründung, dass es dafür einer regelmäßigen meteorologischen Zusatzausbildung bedarf.

Meine Lösung beim Anflug am Heimatplatz sieht so aus, dass ich FIS nach den QNHs von zwei entgegengesetzten, jeweils 100km entfernten Verkehrsflughäfen frage und die Werte mittele.

5. März 2024 18:29 Uhr: Von Alfred Obermaier an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Chris, für den Start brauche ich kein QNH, das lese ich im Kolllmans Window im Höhenmesser ab. Fehler darf mE bis zu 60 ft sein. Für die Landung hilft FIS weiter.

5. März 2024 18:41 Uhr: Von B. S. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke wir sollten nicht zu stark verallgemeinern an unkontrollierten Plätzen.

Ja, die Landeinformationen im Anflug können durchaus hilfreich sein, weil es im Funk zusätzliche wichtige Informationen geben könnte. Die untertänigen Bitten an unkontrollierten Plätzen vor dem Losrollen/Abheben hingegen finde ich tatsächlich überflüssig ...

Allerdings kann ich auch FrischUndFremdPiloten verstehen, die gerne eine Rollinformation hätten, wenn sie es denn verdaddelt haben die Rollkarte vorher anzuschauen - die will man ja auch schnellstmöglich wieder weghaben ;-).

Aber zurück zum Eingangssatz. Wenn ich an einem verschlafenen Grasplatz als einziges Flugzeug weit und breit bin, dann ist die Situation eben doch anders als an einem Platz an dem zwei Flugschulen turnen, Gyrokopter und D-M durcheinander wuseln, zwei Absetzmaschinen pendeln, der Rettungshubschrauber ein und ausfliegt und die Rollwege aus nicht gekennzeichneten Einbahnstrassen-Grasflächen bestehen. Immer der Situation angemessen funken - und das sollte man auch entsprechend schulen.

5. März 2024 19:18 Uhr: Von Chris _____ an B. S. Bewertung: +4.00 [4]

Zurück zum Thema des Threads.

Was einen umbringt, ist nicht schlechte Phraseologie oder "Gequatsche", auch nicht ein QNH von einem Nicht-Meteorologen durchgegeben, sondern:

1. wenig funken, weil viel funken als "unprofessionell" empfunden wird,

2. glauben, man wäre "Nummer 2", und sich an diesem mentalen Bild festhalten

3. deshalb unbewusst der "Nummer 1" den Endanflug abschneiden

4. dabei die Centerline überfliegen und sich der Centerline von der (unerwarteten) Gegenrichtung wieder nähern

5. die ganze Zeit die Nummer 1 gar nicht sehen, sondern nur fest dran glauben, dass man irgendwie hinter der ist

6. eines besseren belehrt werden und nicht mit Versatz zur Piste durchstarten, sondern als Konsequenz melden "dann bin ich jetzt die Nummer 1", und einfach weitermachen als wäre man alleine am Himmel.

Es sollte sich jeder fragen, ob ihm diese sechs Dinge passieren könnten. Wenn ja, dann ist es Zeit was zu ändern.

5. März 2024 23:00 Uhr: Von Joachim P. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Wie kommst Du nur auf EDML? ;))))

5. März 2024 23:03 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich sag´ nur: dort verdiente ich mir meine ersten fliegerischen Sporen... vor 25 Jahren. Ob der Alois noch unter uns weilt ? Laaang ist´s her.... beim Papa Schmitz...


  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang