Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2023: Von Chris _____ an Thomas R.

Lass gut sein Thomas. Ich glaube, du verstehst mittlerweile, was ich meinte. Meine Ausdrucksweise war auch nicht so unpräzise, wie du es jetzt versuchst zu drehen. Und wenn du dich gerne streiten möchtest, dann nicht mit mir.

Um es nochmals sachlich und hoffentlich unmissverständlich aufzuschreiben: bei gleich schnell fliegenden Flugzeugen (gemeint ist die Airspeed, nicht die Groundspeed :-) im Geradeausflug auf gleicher Flughöhe ist eine Kollision nur möglich, wenn beide sich gegenseitig im vorderen Sichtbereich sehen (also von 9 Uhr bis 3 Uhr).

Muss man aber mit schnelleren Flugzeugen rechnen, und mit der dritten Dimension - also praktisch immer - dann ist der Blick von 90° links bis 90° rechts nicht ausreichend. Deshalb halte ich "see and avoid" und Blinklichter o.ä. für die absolute Krücke der Kollisionsvermeidung, zumindest außerhalb von Segelflugpulks. Man sollte ein Trafficsystem mitführen.

19. Juni 2023: Von Thomas R. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Ich kann's halt nicht besonders leiden, wenn sich Leute zu Themen äußern, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben. Wie bspw. Segelflugzeuge und Haubenblitzer. Wenn man das doch tut, muss man halt mit Kritik leben.

Aber anyway...

19. Juni 2023: Von Chris _____ an Thomas R.

Ich kann's halt nicht besonders leiden, wenn sich Leute zu Themen äußern, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben.

Nein. Ich habe dir für deine Wortwahl keinen Anlass gegeben. Und selbst wenn ich falsch gelegen hätte - was nicht der Fall war - hätte deine Antwort freundlicher sein können. Aber so ist es halt, im Straßenverkehr und im Internet verhalten sich ansonsten angenehme Zeitgenossen manchmal seltsam.

19. Juni 2023: Von Thomas R. an Chris _____

Jo, war, sagen wir, "pointiert formuliert". Wir sind hier immerhin im PuF-Forum ;-). Aber wenn Dich das stört: Sorry!

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang