Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2023 07:42 Uhr: Von F. S. an Tobi K. Bewertung: +4.00 [4]

Erst mal die gute Nachricht: MidAir-Kollisionen sind extrem seltene Ereignisse. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich mit eingenen Flugfehlern umbringst ist um ein Vielfaches größer, als dass Du eine Mide-Air-Kollision hast.
Leider erzeugen gerade Geräte die eigentlich die Sicherheit steigern bei vielen Piloten einen psychologisch anderen Effekt, weil man plötzlich Verkehr sieht, der zwar immer noch vollkommen irrelevant ist, aber irgendwie näher erscheint.

In den wenigen Fällen in denen es zu Mid-Airs kommt, ist das immer an Orten, an denen sich der Verkehr sammelt - also in Platzrunden, an Funkfeuern oder, für Segelflieger, an guten Bärten insb. bei Wettbewerben. Auf wirklich offener Strecke hat es in ganz Europa schon seit Jahrzehnten keine Mid-Air von Motorfliegern mehr gegeben!

Daher das wichtigste: Solche Punkte zu vermeiden, wenn immer das geht.

Wenn man nicht startet oder landet hat man in Platznähe eh nichts zu suchen. Also über offenes Gelände navigieren und nicht - wie es sich leider bei manchen seit GPS eingebürgert hat - von Platz zu Platz fliegen. Wenn VFR man ein Funkfeuer als Wegpunkt nutzt, dann 2-3 NM daran vorbei fliegen und nicht drüber.
Natürlich Halbkreisflughöhen benutzen und nicht darauf hören, dass jemand spitzfindig meint "ja, aber da kann mir ja trotzdem jemand mit 179° Entgegen kommen. Ja, ist so, aber die Halbkreisflughöhen dienen ja auch der STaffelung vom IFR-Verkehr, der die 500ft dazwischen fliegt.

In der Platzrunde gilt: Berechenbar fliegen: Also die Platzrunde genau so fliegen, wie sie eh vorgeschreiben ist (im Rahmen der möglichkeiten des Fliegers). Keine Abkürzungen, S-Kurven oder gar Vollkreise in der Platzrunde, sondern genau das, was alle anderen von Dir erwarten.
Wenn Du Unfallberichte von Kollisionen in der Platzrunde liest, dann stellst Du fest, dass in sehr vielen Fällen sich mindestens einer nicht an die vorgeschriebene Platzrunde gehalten hat.

19. Juni 2023 08:34 Uhr: Von Markus S. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Vor allem wichtig in Platzrunden ist eine saubere Positionsmeldung. Diese gibt es eigentlich nur beim eindrehen in den jeweiligen Teil des Anfluges, z.B. eindrehen in den Queranflug,....dieser sollte dann jedoch auch direkt unter dem Flugzeug liegen und die Meldung nicht schon beim Gedanken des baldigen eindrehend gefunkt werden.

19. Juni 2023 09:02 Uhr: Von Matthias Reinacher an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
Auf wirklich offener Strecke hat es in ganz Europa schon seit Jahrzehnten keine Mid-Air von Motorfliegern mehr gegeben!

…den Unfall bei Reichelsheim kennst du?
19. Juni 2023 09:30 Uhr: Von Michael Söchtig an Matthias Reinacher

Danke für die Korrektur zur Halbkreisflughöhe - ändert aber nichts daran dass die m.E. nur Ost/West nützlich sind, bei Nord/Süd eher weniger. Aber: Höher ist immer besser.

19. Juni 2023 09:58 Uhr: Von F. S. an Matthias Reinacher

…den Unfall bei Reichelsheim kennst du?

Du meinst den Unfall über MTR-VOR? Ja, kenne ich. Das ist genau der Grund, warum ich VFR immer ein paar NM von Funkfeuern weg bleibe und die nie genau überfliege...

19. Juni 2023 10:36 Uhr: Von Rene Laumann an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Der Unfall war nicht über dem Metro VOR, sondern bei der Ortschaft Wölfersheim / Mehlbach und hatte meines Wissens nach nichts mit demselbigen zu tun. Der Unfall wurde durch eine Annährung aus ungünstigem Winkel verursacht.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang