Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. April 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

Ich fühle mich – in IMC – mit dem ADL schon sehr viel sicherer. Vor allem hat es mich Flüge machen lassen, die ich ohne wahrscheinlich nicht gemacht hätte.

Ich erinnere mich an einen IFR-Flug von Münster nach Landshut. Nach dem Start bis kurz vor der Landung in IMC, die meiste Zeit im starken Regen, über Deutschland verteilte CBs und Starkregengebiete. Ich habe am Startpunkt das neueste Bild gealden und bin, den Wind und die Zugrichtung der Schlechtwettergebiet berücksichtigend in 8000 ft (Sommer, Plustemperaturen) etwas im ZickZack durch Deutschland geflogen, immer nur durch die "grünen" Gebiete des Radarbildes.

Dann in Augsburg das ILS benutzt um unter die Wolken zu kommen und in 2500 ft den Rest bis nach Hause geflogen.

Ohne ADL würde ich mich das einfach nicht trauen. Die Maschine hat zwar ein Stormsope auf dem MFD, aber S. halte ich nicht ein wirklich gutes Tool, ich verwende es maximal zur Unterstützung.

Ich würde an Tagen mit Gewitterrisiko überhaupt keinen längeren Flug in IMC ohne das ADL machen.

@F.S: Meintest Du nicht eher "strategisch" und nicht "taktisch"? Für "taktische" Flugentscheidungen, also das Umkurven einzelenr CBs etwa in einer Front wäre das Onboard-Radar (das Du hast, oder?) besser, oder? Oder bin ich es, der strategisch und taktisch falsch versteht?


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang