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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. März 2023: Von Peter S an Nicolas Nickisch

Was mich an der Geschichte interessieren würde, ist, wie der Betrieb eines unbemannten Luftfahrzeugs ausserhalb nationaler Hoheitsgebiete rechtlich einzuordnen ist.

Meine (Laien-)Einschätzung wäre, dass das Luftfahrtzeug weder legal nach IFR noch nach VFR betrieben werden kann, oder sehe ich das falsch? Oder ist diese Frage in internationalem Luftraum nicht relevant? Falls doch, würde das dann aber die Frage aufwerfen, wie das Luftfahrtzeug überhaupt an dieser Stelle hätte legal betrieben werden können.

Zudem frage ich mich, ob es verbindliche Vereinbarungen darüber gibt, wie einzelne Staaten Lufträume ausserhalb Ihres Hoheitsgebietes beanspruchen können. Diesen Fall gibt es ja nicht nur über dem Schwarzen Meer, sondern auch vor den Küsten anderer Ländern - wie beispielsweise die ADIZ der USA, Chinas oder auch Kanadas belegen. Aber auch TMAs von Flughäfen reichen teilweise weiter als 12 Meilen bis vor die Küste.

Wer weiss es?

18. März 2023: Von Benno Doneck an Peter S
Beitrag vom Autor gelöscht

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