Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Januar 2023: Von Wolff E. an Mark Juhrig
Gibt es irgendwelche besonderen Schaden am Motor, wenn man deutlich zu wenig leant? Ventilschaden oder Lagerschaden?
11. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Die Schäden entstehen durch Rußablagerungen und verkokeln. Irgendwann ist soviel Dreck in den Ventilsitzen, daß die Ventile ihre Arbeit einstellen und verklemmen. u.a. m. Beobachte mal eine Lycosaurus Schleppmaschine, welche fett zum Start rollt, dann losdonnert.. was kommen das oft für Ruswolken raus.. vorher geleant wäre alles sauber.

@Mark J. Da scheint einer das Savvy webinar ganz genossen zu haben.. :-)))

11. Januar 2023: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

ja (verrußen und dann Ventil-Blockage) habe ich auch in Erinnerung. Ich vermutte mal, dass beim IO-360 detulich mehr Sprit in den Motor kommt als es beim Vergasermotor der Fall ist. Aber auch beim O-360 läuft der Motor beim Magnet-check häufig sehr "unrund", wenn man zuvor nicht verarmt hat und sich die Kerzen schon einem deutlichen "Rußbelag" aufgebaut haben.

11. Januar 2023: Von Lui ____ an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]
Bzw. die Bleiablagerungen des TEL, die bei fetten Gemisch auftreten können.
11. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Mark Juhrig

Erinnere mich gut an den "kleenen" O200 meiner Emeraude. Bin ich "rich" an den Rollhalt getuckert, ist sie mir beim Mag-Check immer fast ausgegangen. Habe dann 30 Sec stark geleant.. und gut isses.. gewöhnte mir dann an beim Rollen zu leanen. Jetzt mit dem O360 CS ist es nicht mehr " so einfach"..

Sehr schön und kurz aus dem Chemieunterricht, keine 90 min webinar:

https://www.youtube.com/watch?v=NbMKXIHJQXs

( Das ist auch der Grund warum unser aller Motoren gar so laut sind und in den Anfängen die Ventilsitze sich lösten: 1500° exhaust triff auf kalte Aussenluft. Das donnert,das dehnt.)

11. Januar 2023: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Bei meiner C150 in Jesenwang und hohen Temperaturen war es gut und notwendig noch auf der Bahn zu leanen um zu zweit über den Wald zu kommen.

Und um die Kerzen frei zu brennen, wenn der O360 mal unrund läuft sei auch leanen zu empfehlen.

11. Januar 2023: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hier noch die Präsentation von M. Bush mit den C172 + IO-360 der Flugschule aus Florida:

https://resources.savvyaviation.com/wp-content/uploads/slides_airventure2021/2021-07-27%201000%20F7%20Leaning%20the%20Right%20Way.pdf

Die Motoren sind nicht "kaputt" gegangen. Die Flugschule hat aber die Flotte gegrounded.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang