Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Oktober 2022: Von thomas _koch an Andreas KuNovemberZi

Wir neigen dazu, zunächst unerklärliche Ereignisse rationalisieren zu wollen.

Ich sehe keine Anzeichen für einen Trim Runaway, kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass auch bei diesem Unfall (wie so oft) der "Faktor Mensch" der Schwachpunkt war.

VMC nachts über dem Meer ist IMC und ohne die geringste Referenz nach aussen ist der Mensch den bekannten Night Illusions ausgesetzt.

Für mich wäre die Smoking Gun die erwähnte ADS-B exchange Angabe, dass der Autopilot auf eine MCP Höhe von 0' programmiert wurde, was zweifelsohne eine ganz schlechte Idee wäre, und der Pilot erst spät durch das GPWS gewarnt wurde und in der Folge die 8000' ins MCP setzte.

Leider hat die Recovery aber nicht geklappt...

23. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Was mir aufgefallen ist: Die Suchaktion musst wegen schlechtem Wetter abgebrochen werden. Wenn das Wetter so schlecht ist, dass dei Küstenwache, SAR etc.nicht fliegen ... dann ist es in der Regel sehr schlecht.

23. Oktober 2022: Von thomas _koch an Charlie_ 22

Passt aber nicht ganz zu den METARs.

Vielleicht hatten sie auch keine Lust auf einen Einsatz, weil es eh hoffnungslos ist, bei Nacht einen Verunglückten zu finden, der im Meer treibt.

23. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an thomas _koch

Ok. Kommt auf die Uhrzeit an. Zwischendrin war es auch schlecht, FG, CB, etc. Habe es aber nicht analysiert.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang