Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,09,05,13,3326388
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  30 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

6. September 2022: Von Holgi _______ an Achim H.
Ich habe mal gelernt, dass nicht nur der Sauerstoffmangel ein Problem ist, sondern das bei Halbierung des Luftdrucks das im Blut gelöste Kohlendioxid anfängt Gasblasen zu bilden. So wie beim öffnen einer Mineralwasserflasche.
Das wäre bei FL250 durchaus gegeben.
Davon wird man zwar nicht Handlungsunfähig, aber es kann langfristige Auswirkungen haben. Je nachdem wo die Gasblasen sich ablagern.
Lähmungserscheinungen sind noch die harmloseren Folgen.
6. September 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Hat Deine TBM keine automatische Überwachung der Kabinenhöhe inklusive Warnungen? Würde mich wundern. Natürlich ist ein ZWEITES System sowieso immer besser ... schon um vergleichen zu können.

6. September 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]
Hat die TBM natürlich mit CAS message. Muss man hinschauen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Piloten die Maske nicht aufsetzen. Daher ein System, das "Don oxygen mask" ins Headset schreit.
6. September 2022: Von F. S. an Achim H.

Super Tip. Danke! Ist bestellt.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass man es nicht zwingend mit einem Master Caution light verbinden muss, um die cabin altitude Warnung zu bekommen?

6. September 2022: Von Achim H. an F. S.
Das Gerät spricht ins Headset. Die CAS Option spricht "master caution" oder "master warning" ins Headset, für mich mindestens genauso nützlich wie der altitude alert, nachdem ich einmal aus dem Fenster geschaut habe und eine master warning übersehen hatte.

  30 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang