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20. Juli 2022: Von Andy W ✈️ an Achim H.

Es gibt seit gestern dazu einen ICAO fact finding report:
zum Download auf der icao.int Website (PDF)

20. Juli 2022: Von Nicolas Nickisch an Andy W ✈️

Vielen Dank für den Link.

Habe zwar nur einen kleinen Teil gelesen, aber trotzdem wird deutlich, daß es wohl mehr oder weniger sauber geplant war.

- schon vor dem Start in Athen war wohl ein Vertreter des Geheimdienstes bei ATC erschienen um die Bombenstory zu diskutieren

- Der ATC-Controller hatte wohl schon vor dem Eingang der Email einen Adlatus an seiner Seite

- plus separate ATC-Frequenz

- die Mail mit der Bombendrohung ging 30 Minuten später erst ein

- wie in solchen Fällen üblich haben eine ganze Reihe von (Beweis)sicherungensverfahren versagt und zwar bei allen Beteiligten, bis dahin, dass die Crew die Sicherung für den CVR wieder reingedrückt hat und damit die entscheidenden Passagen überspielt wurden

- Das Foto von der gewünschten Person wurde wohl kurzerhand frisch von der Überwachungskamera aufgenommen.

An sich wurde das alles ja sehr gefickt eingeschädelt, aber es gibt trotzdem Abzüge in der Haltungsnote für das fehlerhafte Timing. Aber die Beteiligten und auch sonstiges "intended audience" wird sicherlich den Bericht auch lesen und das eine oder andere De-Briefing abhalten um eine verbesserte "Customer-Experience" zu erzielen.

Die Moral von der Geschicht:

Wenn Sie was von Dir wollen, dann kriegen sie dich - Rechte und Gesetze hin oder her. Und damit sich's gut anhört macht man es halt passend.

Warum nur geben sich alle möglichen Schurken dieser Welt immer so viel Mühe es so aussehen zu lassen, als wäre alles nach Recht und Gesetz abgelaufen.

Wird der Bericht irgendeine Wirkung haben? Wahrscheinlich nicht.

Resignation ON


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