Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Dezember 2021: Von Toni S. an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Da gibt es genügend Piloten (m/w/d), die sich ohne Flugleiter unwohl fühlen und Hemmungen haben direkt anderen Verkehr anzufunken

Ich frage mich inzwischen, ob das nicht tatsächlich im Wesentlichen ein (Hirn)Gespinst ist, das lediglich hier in diesem Internetforum gejagt wird. Aus einem "dann könnte jemand Hemmungen haben" wird "ganz viele mit Hemmungen, andere anzufunken".

Ich habe leider schon oft die Erfahrung gemacht, dass es genau so ist. Am Rollhalt stehend frage ich (die Platzrunde nicht sehend) z.B. "Verkehr im rechten Queranflug, wo seid Ihr genau?" und es kommt zumeist keine Antwort. Bzw teilweise beantwortet mir der Flugleiter die Frage dann. Klar, besser als keine Antwort, aber warum sollte nicht der antworten, der es am Besten weiss?!
Ich muss aber auch sagen, dass es "gefühlt" besser wird. Habe mehrfach im Anflug andere angesprochen "ich komme auch von Norden, wie weit seid Ihr noch vom Platz, wie hoch genau?" und habe eine Antwort bekommen und man hat sich wunderbar verständigt, bis zumindest einer den anderen in Sicht hatte.

Also mein aktueller Stand: Im Anflug klappt das ganz gut, in der Platzrunde eher weniger. Könnte man mutmaßen, dass das daran liegt, dass der FL die Platzrunde einsehen kann (in diesem Bsp an meinem Heimatplatz) und viele das Gefühl haben, ab Einflug in die PR "geführt" zu werden?!? Aber alles rein subjektiv.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang