Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2021: Von Dominic L_________ an Tobias Schnell

Ich denke, dass man das nicht so sehr in Deine Punkte aufteilen kann, sondern es geht wohl eher darum, wann die Leute lernen, sich nicht selber zu überschätzen. Es wird ja hier erst einmal davon ausgegangen, dass kein technischer Fehler vorlag - weiß man natürlich nicht. Aber wenn wir es mal annehmen, dann ist eben jemand mit einem intakten Flugzeug mit vollem Selbstvertrauen in einen Berg geflogen und sofern das nicht seine Absicht war, kann man natürlich eine Diskrepanz zwischen der Selbsteinschätzung bezüglich des fliegerischen Könnens und der dann faktisch dargebotenen Leistung ausmachen. Und gerade, wenn man auch noch etwas Illegales tut, wäre eine doppelte Durchdenkung des Vorhabens angemessen.

Grundsätzlich entsprang die Außerung aber wohl vor allem dem Frust, den man verspürt, wenn das eigene Hobby wieder negative Schlagzeilen macht. Natürlich würde man sich wünschen, dass solche Vorfälle unterbleiben - das wäre wohl für alle Beteiligten am besten gewesen. Aber Menschen sind eben unterschiedlich risikofreudig. Ich glaube, man wird es nicht ändern können. Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen, dass Leute zu mir ins Flugzeug steigen und ich fühle mich nicht gekränkt, wenn jemandem das nicht geheuer ist. Die Fußgänger haben recht - es gibt wirklich viele abschreckende Bilder.

Zum Autopiloten kann man natürlich auch noch ergänzen, dass er schlicht eine Fehlfunktion haben kann und in so eine Kurve übergehen kann. Habe ich selber schon gehabt. Schön geradeaus geflogen und dann ohne Vorwarnung Sinkflugkurve nach rechts. Zum Glück VMC. Der Autopilot ist eine nette Sache, wenn man ihn gut beherrscht und überwacht. Sonst nicht. Mit entsprechender Höhe ist ja alles nicht so schlimm, aber so tief in der Suppe muss man meines Erachtens verdammt fit sein, um das alles wirklich 100% sicher im Blick zu haben, auch wenn man durch irgendwelche anderen Dinge abgelenkt wird, die gerade scheinbar oder tatsächlich nicht funktionieren. Wer weiß schon, ob er nicht - wie ich gelegentlich - ein Fahrwerkproblem hatte? Die paar Sekunden, die es nur brauchte, sind schnell vergangen, wenn man nur mal eben schnell den CB für hydraulic Pump sucht und so lange mal gerade den Autopiloten fliegen lässt...

12. November 2021: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +5.00 [5]

Der Autopilot ist eine nette Sache, wenn man ihn gut beherrscht und überwacht. Sonst nicht. Mit entsprechender Höhe ist ja alles nicht so schlimm, aber so tief in der Suppe muss man meines Erachtens verdammt fit sein, um das alles wirklich 100% sicher im Blick zu haben, auch wenn man durch irgendwelche anderen Dinge abgelenkt wird, die gerade scheinbar oder tatsächlich nicht funktionieren.

Wer weiß was er tut, schaltet so tief unten den AP nicht ein, das ist gegen die SOPs und normalerweise auch POH. Den AP schalte ich erst ein, wenn ich weiß, dass ich genügend Abstand und Zeit habe um ihn ggf. zu bekämpfen.

12. November 2021: Von Joachim P. an Achim H.

Jep, angenehm ist wenn man bei low IMC einen FD hat, in diesen rotieren kann und erst mal mit dem FD raussteigt. AP dann später. Natürlich muss man da auch hinterfragen, ob der FD in ne gscheide Richtung will. Bei der hier diskutierten HDG Bug These, hätte man wenigstens beim Lineup gesehen dass der FD falsch abbiegen will.

12. November 2021: Von Tobias Schnell an Joachim P.

Bei der hier diskutierten HDG Bug These, hätte man wenigstens beim Lineup gesehen dass der FD falsch abbiegen will

Je nach Installation. Per Default mag der auch im ROLL-Mode sein (sinnvoll für den Takeoff, denn unter 400 agl gibt es ja normalerweise keine Turns). Dann drückt man irgendwann auf HDG, und das Unheil nimmt seinen Lauf, wenn der Bug nicht richtig gesetzt ist.

12. November 2021: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Im besagten Fall hätte ich aber den FD nicht auf ROLL sondern auf HDG und ALT preselect mit VS (in Ermangelung einer Pitch-Vorgabe wie beim Jet ;))

12. November 2021: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Du hättest auch den HDG-Bug vor dem Start gesetzt :-)

12. November 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

"Jep, angenehm ist wenn man bei low IMC einen FD hat, in diesen rotieren kann und erst mal mit dem FD raussteigt. AP dann später. Natürlich muss man da auch hinterfragen, ob der FD in ne gscheide Richtung will. Bei der hier diskutierten HDG Bug These, hätte man wenigstens beim Lineup gesehen dass der FD falsch abbiegen will."

"Im besagten Fall hätte ich aber den FD nicht auf ROLL sondern auf HDG und ALT preselect mit VS (in Ermangelung einer Pitch-Vorgabe wie beim Jet ;))"

Bei Jets (und möglicherweise auch anderen Fliegern) mit G1000 und höher ist zum Takeoff der FD lateral und vertikal auf T/O und HDG oder FMS sind dann preselected. Beim Line-Up siehst Du daher nicht, dass der FD falsch abbiegen will - der steht straight und ca. 10 deg Pitch up.

12. November 2021: Von Joachim P. an Andreas KuNovemberZi

Ich weiß, beim Collins ist es auch so. Mein Fokus lag auf: In den FD rotieren und AP erst in sicherer Höhe anmachen. Ob das G1000 auch bei SEPs in den Pitch geht weiß ich nicht, kann sein dass es da anders ist als bei dir. Hatte mich mit meiner Randbemerkung auf einfachere Settings bezogen, die keinen TOGA Mode haben. Beim Avidine in der Cirrus z.B. sieht man, wenn das HDG falsch steht. Es gibt keinen TOGA/PITCH mode, man muss sich den Pitch mit VS basteln und der FD würde schon beim Lineup schief stehen wenn das Heading wo anders steht. Bei allem was TOGA hat, ist das nicht so, da war ich unpräzise, danke für den Hinweis.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang