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21. Oktober 2021: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

So einfach ist das nicht.

Du darfst im Luftraum G selbst von VFR nach IFR wechseln aber Du darfst nicht IFR in LR C/D/E einfliegen ohne Freigabe. Solche Freigaben erteilt die DFS nur wenn man bis zu Erreichen der MVA (die oberhalb der C/D/E-Grenze liegt) bestätigt, dass man VMC ist.

Was funktioniert:

1) Man startet irgendwo mit Sicht, die man fürs Starten benötigt

2) Man fliegt im LR G in IMC ein und wechselt auf IFR (statt rausgucken, auf Instrumente gucken)

3) Man wird wieder VMC wenn man in den LR C/D/E kommt (dort ist auch keine Bodensicht notwendig für VFR)

4) Man holt sich eine Freigabe für kontrolliertes IFR

5) Man bleibt "VMC" bis zum Erreichen der Höhe

21. Oktober 2021: Von Joachim P. an Achim H.
D.h. Michael Becher hätte in seinem Video ohne Scud Running und ohne rot zu werden einfach raussteigen können, er war in 2300ft wieder VMC.
21. Oktober 2021: Von Dominic L_________ an Joachim P.

Nein, denn in Hangelar ist der Luftraum G 1000AGL, weswegen die Platzrunde auf 1150ft liegt, weil man damit in G ist und keinen Wolkenabstand braucht. Folglich ist man ab 1200 in E und das wäre dann kein IFR in G mehr.

21. Oktober 2021: Von Joachim P. an Dominic L_________

Oh, ja, richtig, da ist ein abgesenkter E, hatte ich übersehen, sorry.

22. Oktober 2021: Von Jürgen Grams an Dominic L_________
Nur zur Korrektur:
In EDKB ist ECHO auf 1000ft abgesenkt. D.h. ab 1000ft aufwärts (bis 2500ft zum Luftraum C) ist man in Luftraum ECHO, die Platzrunde mit 1150ft demnach auch.
22. Oktober 2021: Von Tobias Schnell an Jürgen Grams
Platzrundenhöhe=AMSL, Untergrenze Luftraum E = AGL
22. Oktober 2021: Von Michael Becher an Jürgen Grams
Das sehe ich anders. Der Platz ist 197ft hoch, damit würde G bis 1197 ft hoch reichen, so dass die Platzrunde in 1150 ft noch in G ist.
22. Oktober 2021: Von Jürgen Grams an Michael Becher
Ihr habt natürlich recht! Luftraum ECHO AGL. Sorry, war noch was früh...

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