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20. Oktober 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Michael Becher Bewertung: +3.00 [3]

IFR wäre er auch nach EASA nur gewesen, wenn er:
- einen Flugplan gehabt hätte;
- in der korrekten Höhe dafür geflogen wäre. Er war zu tief.

In D gibt's ja unterschiedliche Sichtweisen dazu: DFS + LBA vs. EASA und SERA. Und im konkreten Fall hier war am Absturzort und auf dem Weg dahin Class E ab 1000 ft AGL (Großraum Düsseldorf + Köln). Man hätte nicht legal IFR in G fliegen können, auch bei Auslegung nach EASA nicht, da man IFR enroute mindestens 1.000 ft AGL haben muss.

20. Oktober 2021: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi

@Andreas: Mein Verständnis ist, IFR in Golf braucht per definitionem des Class Golf keine Freigabe, und (vorab aufgegebene) Flugpläne sind sowieso nur für Auslands- und Nachtflüge vorgeschrieben. Richtig oder falsch?

@Michael: Das VFR Minimum in Golf gilt natürlich nicht für IFR in Golf.

@Erik: Ein "selbstgestricktes" Verfahren muss nichts Unsicheres oder Gefährliches sein. Genau wie bei der Berechnung der Takeoff-Distanz oder des benötigten Fuels rechnet man halt Sicherheitsmargen on top. Zum Beispiel würde mir nie einfallen, bei einem fremden Platz in einer hügeligem Gegend ein persönliches Minimum unterhalb der VFR-Platzrundenhöhe anzusetzen. Anders sieht es beim eigenen Heimatplatz aus, den man x-mal bei bestem Wetter aus allen möglichen Richtungen angeflogen hat dabei die Hindernissituation bewusst zur Kenntnis genommen hat.

Im übrigen: Bei 600ft BKN unterhalb der Wolken VFR zu einem Nachbarflugplatz zu fliegen, um dort eine vom Papst gesegnete SID abzufliegen, mag "legal" sein - in Zeiten von Mobilfunkmasten ist das der helle Wahnsinn. Hoffentlich unterrichtet niemand solche "Verfahren".

Hingegen, durch die Wolken on top zu steigen ist in jedem Fall viel sicherer, und illegal ist das m.E. auch nur, wenn Class Echo vor den Cloud Tops kommt und man somit ein Stück weit IFR in Echo ohne Freigabe fliegt - was sicher noch niemand hier im Forum gemacht hat.

20. Oktober 2021: Von Dominic L_________ an Andreas KuNovemberZi

1000ft enroute zieht hier nicht, würde ich sagen. Wer in Hangelar startet und ins Siebengebirge crasht, ist nach meinem Empfinden noch in seiner (selbstgestrickten *hüstel*) Departure.


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