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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Oktober 2021: Von Rene Laumann an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

In den USA funktioniert das alles deutlich komfortabler. Abgesehen davon, dass dort so ziemlich jede Graspiste einen Instrument Approach hat, kannst du dort wie beschrieben telefonisch oder über eine Frequenz am Boden deine Clearance bekommen. Das ist dann direkt ab Abflug ein richtiger IFR Flug. Das ganze natürlich auch schon im Luftraum Golf. Der betroffene Luftraum ist dann für dich reserviert. So lange du abfliegst und noch keinen Radarkontakt hast, wird niemand anderes in den Luftraum hinein gelassen. Häufig ist es so, dass deine Clearance nur für 3-5 Minuten besteht. In der Regel holst du sie deshalb ein, wenn du mit deiner Maschine am Rollhalt stehst.

All das ist leider in Deutschland nicht möglich, trägt aber wie man an den Statistiken erkennen kann ungemein zur Sicherheit bei.

Edit: Du müsstest ja nicht direkt bis in Charlie. Luftraum Echo reicht ja schon um überwacht IFR zu fliegen.


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