Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. September 2021: Von Dirk Bergner an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Matthias,

das De-Briefing gab es leider noch nicht. Er musste nach unserer Rückkehr sofort weg und hatte auch bisher keine Zeit dafür. Ein De-Briefing ist leider generell eher die Ausnahme als die Regel, die Termine der Fluglehrer werden so eng aneinander gepackt, dass sie eigentlich immer im Stress sind und fast nie Zeit für ein ausführliches De-Briefing haben. Das war schon während meiner Zeit als Flugschüler so - raus aus dem Flugzeug, Flugbuch schreiben, Fluglehrer weg. Man merkt ja als Neuling leider erst recht spät, dass sowas auch anders geht...

21. September 2021: Von Dominic L_________ an Dirk Bergner Bewertung: +1.00 [1]

Dem kann ich nur beipflichten. Tatsächlich habe ich erst in den letzten Monaten, also NACH PPL und IR den ersten Fluglehrer gefunden, der das mit dem Briefing und Debriefing wirklich ernst nimmt - und sich das auch ggf. bezahlen lässt, was ich vollkommen ok finde. Warum soll man auch für umme arbeiten? Ich muss sagen, dass das ein völlig neues Licht darauf geworfen hat, wie es laufen kann und sollte und was im Grunde an der normalen Ausbildung schief läuft. An der Fliegerei gibt es eben viel zu lernen, was weder im Theoriestoff enthalten ist, noch zur Praxis gehört - das Ganze drumherum eben. Eine Vertiefung der Theorie könnte man es wohl nennen. Denn zwischen etwas "mal gelesen haben" und "verstehen" und "beherrschen" bestehen eben erhebliche Unterschiede.

Und zum Thread: Ich habe den Eindruck, dass er jetzt etwas in die unfreundliche Ecke abrutscht...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang