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20. September 2021: Von Dirk Bergner an Achim H.

Wenn Du so analytisch, introspekt und vorausschauend bist, dann solltest Du auch keinen non stabilized approach fliegen, so dass der erfahrene Pilot an Deinen Fähigkeiten zweifelt und eingreift?

Ja, Achim, da ist was dran und das will ich auch gar nicht wegdiskutieren. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Erfahrung... Und ich habe auch verstanden, warum der FI bei der Landung so reagiert hat, das bereitet mir kein Kopfzerbrechen mehr.

Analytisch und vorausschauend zu sein heißt (leider) nicht, immer fehlerfrei zu agieren. Was sich daraus aber zumindest ergibt ist eine weitere Handlungsoption, wenn mal ein Fehler passiert. Hier war mein initialer Fehler der non stabilized approach, ganz klar. Die vorhergehende Beschäftigung mit der Frage, ob und bis wann ich noch sicher durchstarten kann, hätte mir dann aber zumindest noch eine Option eröffnet, die nicht nur auf Bauchgefühl beruht.

27. September 2021: Von Urs Wildermuth an Dirk Bergner Bewertung: +2.00 [2]

Was mir hier auffällt ist primär eines:

Du hattest einen Incident (nach Deiner Einschätzung, die ich teile) und Ihr habt nach der Landung kein De-Briefing gemacht? Das wäre für mich das allererste. Sowas muss geklärt werden und zwar vor dem nächsten Flug miteinander.

Normalerweise sind solche Dinge danach erledigt oder man hat zumindest einen Modus Vivendi mit dem man den Flug weiter führen kann.


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