Lass uns nochmal den Background klären: Ich bewundere Leute, die spontan richtig handeln oder intuitiv coole Sprüche bringen. Das ist mir nicht gegeben. Ich versuche, mir vorher zurecht zu legen, wie ich reagieren würde, wenn ..., um das teilweise zu kompensieren.
Bei "Al Italia 404" handelte es sich um eine DC-9 - wenn Du weißt, ob man da "einfach so" Gear-Up machen kann oder nicht, glaube ich Dir das. Das Grundproblem ist aber Folgendes: Wenn Du mangels CRM-Awareness beim Kapitän zum PAX degradiert wirst und vor Dir logisch vertreten kannst: "Das ist nicht richtig, was hier läuft, und im Zweifelsfall sind wir gleich tot", dann solltest Du nicht disktuieren, sondern ggf. eine Handlung erzwingen. Die Grundidee des "Peter L."-Approaches (ein ATPL-Theorie-Lehrer, und ein bei einigen bekannter Pilot) war m.E.: "Kläre nicht die Entscheidungsfrage und die Rollen - dafür ist es zu spät. Versuche stattdessen, den sicheren Weg zu erzwingen". Ob jetzt "Gear up" sicher ist, oder Throttle forward, oder was auch immer: "Verknüpfe die eigentlich völlig klare Lage 'beim Ausruf Go-Around wird durchgestartet' zur Not mit einem faktischen Imperativ".
Es sind ja nun einige Unfälle, darunter auch Teneriffa, mit dem Ergebnis analysiert worden: "Hätte der FO sich durchgesetzt, wäre es nicht passiert". Ich bin nun echt kein IFR-Praktiker. Aber bei "Al Italia 404" wäre jetzt "vom Sofa aus" meine Strategie "Ich verstehe, dass Du sauer bist. Wir melden den Vorfall nachher, okay? Ich finde, wir sollten jetzt beim nächsten Anlauf unsere Flughöhe nach dem DME crosschecken. Mein Altimeter zeigt X, was sagt Deins? Wollen wir das so machen, oder was wäre jetzt Dein Vorschlag?"
Das Problem von nicht funktionierendem CRM ist doch: In 98% geht es gut, und der FO hält die Klappe, denn der Captain hatte ja recht und das Flugzeug ist sauber unten. In 2% geht es schief, und dann sind halt alle tot. Es kommt aber darauf an, Situationen herzustellen, in denen in den 98% der Fälle eine Untersuchung ggf. ergibt: "Nein, der Go-Around war zumindest berechtigt, und am CRM des Kaptains muss noch mal geschult werden".