Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Dezember 2019: Von Sven Walter an Helmut Franz Bewertung: +17.00 [17]

Ich versuche mich mal an einer Antwort.

Die persönliche Betroffenheit ist groß, wenn man die Person kennt. Noch recht groß, wenn man den sehr geschätzten Auto der Lieblingsfachzeitschrift verliert. Aber ansonsten sind wir immer noch zuerst Flieger, und wollen aus Fehlern lernen. Nach ein paar Seiten Beiträge hier kann das Niveau dann zwischen Stammtisch und Fortbildung variieren und oszillieren.

Hier ist also ein Unfallbericht erschienen. Der Vorfall ist Jahre her. Das Muster unter uns hier eher wenig verbreitet. Spekulation macht sich breit, da weder CVR noch die andere orange Box vorhanden war. Aber die Grundmotivation bleibt, daraus lernen zu wollen, "wie würden sie entscheiden". So ist das mit Flugunfällen.

Soll jemand einen neuen Fred eröffnen, um das Problem als Simproblem zu beschreiben? Also ich hätte nach meinem Ableben keine Probleme, wenn mein Fliegertod als Anschauungsunterricht für die Überlebenden dienen mag. Solange ich nicht mit Namen und Splatterbildern meiner Leiche erscheine in der Presse, wäre mir das wirklich egal.

Der Tod von drei Menschen ist tragisch. Dass es 1944 noch kein Penicillin in Deutschland gab, auch, denn sonst hätte ich meinen Großvater vielleicht mal kennen gelernt. Nur, ab wann ist das einfach eine Zeitungsnachricht, und ab wann ist es pietätlos? Der Übergang ist fließend, meines Erachtens. Hier ist es Jahre her, kaum einer kennt ihn im Kreise hier, aber ab wann man in Vereisungsbedingungen durch einen Localizer rauscht bei hohem Tempo unterhalb von FL 100 ist ein Thema, was jeden IFR-Flieger interessieren darf. Das ist nach mehreren Jahren eine abstrakte Debatte, keine Betroffenheitsdiskussion. Nur meine 2 cents.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang