Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Oktober 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Ja, was der Quark mit dem Puls sollte, ist mir auch nicht klar. Manche glauben halt immer noch an "the right stuff" (das gewisse Etwas), das Piloten von "der Meute" unterscheidet.

24. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Chris _____

Na is das etwa nich so? Im übrigen pinkeln alle Piloten sowieso gegen den Wind. Du etwa nicht? :-))

24. Oktober 2019: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Für mich ein interessantes Detail, daher möchte ich dir anteilig widersprechen. Ich verstehe zwar nicht, wie dieser Trend zur elektronischen Messung von Allem entstanden ist im Alltag, aber hier? Sauerstoffsättigung zu messen ist äußerst sinnvoll, und interessant, je nach Lebensalter und Raucher/ Nichtraucher/ Vollsportler etc. zu differenzieren. Hier also Pulsuhr:

Hier hat er halt durch Faktenlage zwar "Angeberei" betrieben - aber da ich in Flugzeug (deadstick) und Auto sowas schon erlebt habe, finde ich das eher informatives, anekdotisches Beiwerk. Das sind halt die authentischen Details, die bei SUST, BfU etc fehlen.

The Right Stuff mag bei Testpiloten der X-Reihe wichtiger als beim Bonniekutschieren sein, und Fakt ist auch, dass Fliegerei zuviel mystifiziert wird - aber unter Druck das Richtige zu tun, ist auch jedem Bergsteiger, Segler, Mannschaftskapitän, Elfmeterschützen, Absolvent mündlicher Prüfungen etc. präsent. Unsere Meute zeigt schon eine leichte Delle oben raus aus dem Mittelmaß; das gilt dann aber für den 14-Jährigen Segelflugschüler beim ersten Solo auch. Und dann den Puls mal zu messen und zu nennen, ist dann eher informativ. Wir sind schließlich nicht beim Anglerlatein, wo der Hecht um den Faktor 1,6 gewachsen ist.

24. Oktober 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter

Mein Fitnesstrainer zeigt im Vergleich zu einem besseren Gerät einen zwischen 20 und 50% zu niedrigen Puls an.

Von da her würde ich "Puls 86"mit einem ordentlichen Aufschlag versehen, jeden Tag fliegt das auch ein cooler Bonniepilot nicht.

24. Oktober 2019: Von Chris _____ an Sven Walter

Ich verstehe halt nicht, was der Pilot mit dem niedrigen Puls mitteilen will. Dass ihn nichts aus der Ruhe bringt? Fände ich nicht unbedingt optimal. Es gibt eine Art Aufregung, die die Leistungsfähigkeit erhöht, und die deshalb noch keine "Panik" ist.

24. Oktober 2019: Von Kilo Papa an Chris _____ Bewertung: +7.00 [7]

Jetzt langsam ist das doch genug zerpflückt worden, oder? Er mag vielleicht einfach in seiner Erleichterung einen kleinen Scherz gegenüber den Medien gemacht haben und das wars. Vielleicht hat der sensationsgeile Reporter aber auch nachgefragt, als er eine "Smartwatch" gesehen hat und legt dem Piloten Worte in den Mund, die so vielleicht nie gefallen sind? Ich bin mal mit einer unvorsichtig am Gepäckband getroffenen Aussage in der Bild gelandet. Mich hat ein Passagier, ich war zwar dienstlich unterwegs aber ebenfalls nur Pax, angesprochen ob ich denn wüsste was war. Sinngemäß habe ich geantwortet, dass ich ebenfalls nur Passagier war und mir sicher bin, dass die Kollegen (die einer ganz anderen Firma angehörten) sicher zu jedem Zeitpunkt eine sichere und richtige Entscheidung getroffen haben. Gelandet ist dann in der Zeitung, nebst Bild von mir, "auch ein mitreisender Pilot konnte sich den Zwischenfall nicht erklären". Wer weiß, es gibt jedenfalls gute Gründe, warum wir generell von den meisten Firmen angehalten sind nicht mit der Presse zu reden (dürfen?!?) wenn irgendwas vorgefallen ist... Ich hab halt dummerweise einen dieser charmanten "Leserreporter" mit Sandalen und weissen Socken erwischt...

25. Oktober 2019: Von B. S.chnappinger an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Ich finde die Pulsfrequenz interessant und es ist durchaus ok sie zu nennen. Zeigt sie doch, dass man Notsituationen auch bewältigen kann ohne in Panik zu geraten. Dass er kein schlechter Pilot ist darf man nach diesem Manöver durchaus unterstellen. Also nicht neidisch sein und alles schlecht reden (der Handgriff des Trainers ist nicht vergleichbar mit einem guten Pulsmesser).

27. Oktober 2019: Von Sven Walter an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

Exakt. Und außerdem nochmal "Ad Astra" gucken, ganz sehenswert, und Pulsmesserei ist da durchaus ein konstituierendes Element der Elitenselektion für extremere fliegerische Aufgaben.

27. Oktober 2019: Von Boris K. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Guten Morgen Sven

also deinem Post kann ich mich ja nur anschliessen, du bist ja von meinen 2 Landungen im Segelmodus im Bilde und es war ja auch nicht so, dass ich hyperventiliert hatte. Einen Puls von 77 habe ich schon bei aufwachen. Hier ist das persönliche Befinden und körperlicher Zustand wichtig.
Ich erinnere mich da an unsere Landung im Feld unter den Starkstromleitungen...und es war Easy mit voller Konzentration. So etwas erwarte ich auch von jedem Piloten - das gehört mE dazu auch mit 3 Stunden PIC ;)

Hier kommt mehr die Schweizer Art dazu , alles untersuchen und bestimmen zu wollen. Es werden in CH ganz andere Dinge untersucht und besprochen.
Der Kollege hat alles richtig gemacht und nun gibt es eine Stammtischstorry mehr! TOP!


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang