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Nach den Fotos schaut das nach einer SR22 aus, das Leitwerk ist erkennbar mit den Zahlen 22 und einem grossen X. Es gibt zumindest eine SR22T die so ein Leitwerk hat auf den Fotoseiten.
Auf FR24 ist in dem Zeitraum in dem Gebiet kein passendes Ziel zu sehen.
Die Angaben sind widersprüchlich wie immer, aber ich denke SR22 können wir als nahezu sicher anschauen. ASN meldet ebenfalls eine solche.
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Auf welchem Foto siehst Du das, Urs?
EDIT: Ich hab's gefunden. Ja, eine SR22, ganz sicher ...
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Ich habe den Eindruck, dass die Cirrus relativ oft in Flugunfälle verwickelt sind, oder täuscht dies?
Gruss
Markus
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Es ist halt momentan ein Typ auf dem sehr viele Stunden geflogen werden ... hat aber seit ein paar Jahren die niedrigste Rate an Todesopfern aller SEP pro 100.000 Stunden. Stand 2017, NTSB.
Aber die Zahl ist nur marginal kleiner als bei anderen SEP.
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Mal ganz allgemein: Ist die SR22 ein praktikables Flugzeug, um in den Bergen „Sightseeing“ zu fliegen?
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Wusste gar nicht, dass es so eine 100000h Rate gibt...konnte nix finden, hast du zufällig eine Quelle?
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Es war eine Cirrus mit einem Fluglehrer als PIC. R.I.P.
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Weißt Du zufällig woher sie kam?
@Jens: schicke ich später!
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Warum sollte sie das nicht sein, Thomas? Ich mache das relativ häufig - wenn auch hoch und über dem Gipfelniveau, schon um Turbulenzen etc. zu entgehen.
Wofür sie nicht gut geeignet ist: um in geringer Höhe in engen Tälern rumzufliegen. Enge Kurven, v.a. auch wenn es thermisch/bockig ist ... das macht in der SR22 weniger Spaß als in einer 182 etc. Jedenfalls geht es mir so.
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Nein, weiss nur wer der Pilot war.
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War gestern viel Wind in den Bergen? Turbulenz?
R.I.P.
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Ich war relativ überrascht, dass wir in FL140 tlw. Wind mit ca. 25 kt. hatten... Das Leutascher Platt ähnelt dem Zugspitzplatt, ist wohl auch geologisch ähnlich einzuordnen, von 3 Seiten von steilen Bergflanken umgeben, nach Osten abfallend und öffnend. Es ist sehr eng (ich glaube, die Breite beträgt eher weniger als 1 nm zwischen den Gebirgskämmen...
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Fluglehrer, CAPS, kräftiger Turbo, gutes Wetter - und trotzdem passiert's. Zeigt mal wieder, dass man sich nie zu sicher sein sollte....
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Aber ganz sicher ist sie das. wie die SR20 auch. Wie ueberhaupt jede SEP. Man muss nur die Route dem Wetter und den Faehigkeiten des Piloten und des Flugzeugs anpassen. Ich duese begeistert mit einer SR20 durch die Alpen. Aber eben mit sehr respektvollem Abstand zum Fels und mit detaillierter Planung. Nie nach dem Motto "ach lass uns mal da rein oder da rueber" fliegen - nie!!!
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War gestern nicht in den Bergen. Dafür im Büro.
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gestern Nachmittag war ich an der Zugspitze und im Leutasch Gebiet unterwegs. Keine Turbulenzen, Basis bei FL 110.
sehr traurig RiP
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Nur eine Vermutung, könnte die D-EUFO sein.
eine SR22 GTSx Limited Edition findet man seltener, zudem ist die in der Früh genau in die Gegenrichtung geflogen, könnte somit am Heimweg gewesen sein
https://www.jetphotos.com/photo/9064285
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-eufo#2154ca39 ;
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Hi, es gibt noch weitere... eine N-Reg in Italien wäre auch möglich. Ich halte mich mit den Regis zurück solange sie nicht eindeutig identifiziert sind.
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Ich möchte definitiv nicht, dass Bilder meines Fliegers publiziert werden kaum dass der selbe Typ irgendwo verunglückte, mit der Vermutung, ich bzw mein Flieger sei es möglicherweise gewesen.
Was denken wohl diese Leute, wenn sie ihren Flieger hier entdecken?
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Die Hüttenwirtin der Meilerhütte als Augen- bzw. Ohrenzeugin will "eigenartige Geräusche" gehört haben. Im Falle eines Triebwerksproblems hätte die Cirrus im Gleitflug zahlreiche, frisch gemnähte Landefelder im Leutaschtal erreichen können, vom vorhandenen Rettungsfallschirm einmal ganz abgesehen. Unverständlich ist die dürftige Nachrichtenlage - das Kennzeichen und damit der Flugweg hätte doch schon früher offiziell bekannt gegeben werden können.
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Eben. Daher gibts von mir keine Regis ausser sie sind bestätigt. Aviation-Safety meldet mittlerweile auch die hier im Thread vermutete Regi... ist aber nicht die einzige mit der Bemalung. Was es verursacht wenn solche Vermutungen fälschlich gepostet werden braucht man sich nicht vorzustellen... daher ist Zurückhaltung sicher angebracht.
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Du kannst davon ausgehen das es die von mir genannte war.
R.I.P
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Im FR24 Archiv ist um 1526z ein Flieger in dem Gebiet, aber ohne Reg/ID.
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Hallo Othmar,
schön, dass Du auch wieder mal was schreibst ! Ich denke eher nicht, dass Motorprobleme zu dem Unfall geführt haben. Auch "komische Geräusche" werden von sehr vielen Augenzeugen immer wieder berichtet - was auch nicht wundert. Beim aprupten Übergang in den Steigflug ändert sich das Motorgeräusch häufig, dann hast Du den Doppler-Effekt (zuerst hier z.B. eine relative Annäherung an die Meilerhütte, dann eine rasche Entferung) etc.
Es könnte auch ein sehr fataler, kleinräumiger Navigationsfehler gewesen sein... Wenn er eigentlich durchs Puittal fliegen wollte, um dann über das Scharnitzjoch (ca. 2.020 mt./6.600 ft) wieder ins Gaistal zu kommen, und er war mit z.B. ca. 1.000 ft. Überhöhung unterwegs ? Sollte er dann um ein Tal zu früh oder zu spät "abgebogen haben (je nachdem, von wo aus er kam), gab es da aus meiner Sicht keine Chance... Das Bergleintal ist noch wesentlich schmäler, und "hinten" am Platt tut es mit Garmischer Dreitorspitze (Höhe ca. 2.633 mt. - ca. 8.600 ft.) und Leutascher Dreitorspitze (2.682 mt. - ca. 8.800 ft.) zu, da ist kein "Pass"...
Ich bin selbst öfter durch das Puittal geflogen, um dann Über das Scharnitzjoch zur Wangalm zu "köpfeln" - auch (und beim 1. Mal) mit meinem Fluglehrer von Landshut aus bei meiner 1. Alpeneinweisung... wunderschön, aber navigatorisch "klein-klein"...das ist natürlich mein "rechter Hosensack" dort, aber sowas würde ich mich irgendwo anders, wo ich nicht wirklich bis ins letzte Detail mit dem Gebirge vertraut bin, nicht trauen.
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