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27. Mai 2019: Von  an Chris B. K.

Gerade bei Verkehrsinformationen ist der Flugzeugtyp sinnvoll, damit man erkennen kann, ob das Flugzeug, dass man gerade sieht, auch das ist, vor dem man gewarnt wurde. Es gibt ja durchaus Fälle, bei denen man glaubt, den „Verkehr in Sicht“ zu haben, aber in Wirklichkeit auf anderen Verkehr schaut, der weiter weg ist.

Das Problem, dass dies bei „exotischen Typen“ nicht funktioniert, weil man nicht weiss, wie die Aussehen, löst das natürlich nur halb. Aber wenn ich Verkehrsinformationen bzgl. einer „ex5t“ bekomme, dann wiess ich zumindest auch, dass es nicht die 182er ist, die ich in größerer Entfernung sehe...

27. Mai 2019: Von Chris B. K. an 

Es gibt ja durchaus Fälle, bei denen man glaubt, den „Verkehr in Sicht“ zu haben, aber in Wirklichkeit auf anderen Verkehr schaut, der weiter weg ist.

Das Problem ist mir bekannt, aber auch da hilft der Typ recht wenig, weil die Standard-Typen dann so häufig sind, daß alle mit dem gleichen Typ rumfliegen. So ist es jedenfalls mir in einer solchen Situation mal ergangen. Was evtl. eher helfen würde wäre die Farbe des Flugzeugs. aber das hilft natürlich auch nur wenig so lange fast alle Flugzeuge weiß sind.

Ich hatte jedenfalls schon mehrfach den Spaß, daß mich der Türmer beim Anflug anhand der Farbe identifiziert hat: "Ich habe hier ein gelbes, rotes, blaues, grünes, ... Flugzeug in Sicht. Ist das die D-M....?"

Die Vögel so bunt anzumalen wie die Jagdstaffel 11 unter Richthofen im 1. Weltkrieg hätte was. Vielleicht den Anderen hier besser bekannt als "The flying circus". Da wäre es dann so richtig eindeutig. ;-)

27. Mai 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Transmitting blind:

Lieber Stefan, wenn Du uns hörst und lesen solltest:

Die Idee von App und "Flight Intention Announcement" (im Gegensatz zum ICAO-Flugplan) ist ja schon schön. Aber trotzdem:

  • FPL-Daten bei FIS einspeisen ist halt die lästige Pflicht. Wir Deutschen kennen es vom Ausland, und was sollen unsere Luftraumgäste denken, wenn sie mit FPL z.B. von AT nach BE oder FR fliegen, und man ihnen sagt: "Nee, für Deutschland musst Du die DFS-App benutzen, damit der FIS-Lotse Dich kennt"? Geht doch gar nicht!
  • Die Idee des unverbindlichen, freiwilligen "Flight Intention Announcement" ohne Pflicht für irgendwen - weder FIS noch Piloten - hat was. Das ist aber die Kür on top. Und ich wünsche Dir viele nette europäische Dienstreisen, um bei andere FISen dafür zu werben.
  • Ich habe ganz vorsichtig den Eindruck, dass in der völlig unrepräsentativen Stichprobe "Forum" die Meinung dahin geht, erst eine API, dann - falls nix passiert oder das Ergebnis grotte ist - eine App zu implementieren. Aber Daniel von Runway-Map hat sich ja schon als Erster angeboten - das wäre schon eine attraktive Umgebung.

27. Mai 2019: Von Tee Jay an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Aber Daniel von Runway-Map hat sich ja schon als Erster angeboten - das wäre schon eine attraktive Umgebung.

Nein, dazu habe ich gerade was im Nachbar-Thread geschrieben. Ich habe keinen Bedarf Google, Facebook und was weiß ich wen sonst noch meine Positionen (GeoIP), Flug- und Urlaubsziele, Zeiten, Gewohnheiten etc. preiszugeben.


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