Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

> Stall hängt nur vom AoA ab, nicht von Speed, Attitude, ROC, Bank, etc.

Und trotzdem schätze ich Dich, Max, so ein, dass Du - mitten im schönen normalen Steigflug mit nettem Pitch und ansonsten rundum "schönen" Instrumenten, aber einem plötzlich "high AoA"-brülllenden Messgerät nicht die Nase runterdrücken würdest, bis sie sich in den Boden bohrt.

Warum? Obwohl doch der AoA sagt: "Wir stallen gleich!", also dringend Deine Handlung geboten ist. Weil Du die Plausibilität der AoA-Anzeige hinterfragen würdest, wenn Dir der Rest absolut normal auch im Hinblick auf die Situation 2 Sekunden vorher erscheint. Das kann auch Software, hat sie aber offenbar nicht gemacht.

25. März 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Die Software konnte es eben bisher nicht, da sie keinen Vergleichswert hatte und nur eine AOA-Sonde den Wert lieferte.

Dass es offenbar so war, dass man das System bei höheren Speeds nicht mehr übersteuern konnte macht es nicht besser ...

Angeblich testet Boeing seit gestern eine neue Variante der SW und hat dazu auch Piloten verschiedener Airlines eingeladen, die das im Simulator ausprobieren dürfen.

Die Hauptfrage ist: Hat Boeing die FAA übergangen als die Firma der Automatik 2,6° Ausschlag zubilligte nachdem in der Zulassung durch die FAA nur 0,6° angegeben wurden? Angeblich wurde der Wert ohne Wissen der FAA geändert als man feststellte, dass 0,6° nicht reichen ...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang