Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Dezember 2018: Von Michael Höck an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Herr "Ni",

hoch interessant was Sie aus Herrn Tenzlers Beitrag herauslesen... ich lese da, das Herr Tenzler schlicht und einfach beschreibt, was passieren könnte mit der AD. Eine "Attitude" kann ich nicht sehen. Ich lese nix von einer Wertung der AD oder der Massnahmen der proposed AD.

23. Dezember 2018: Von Andreas Ni an Michael Höck

Sehr geehrter Herr Höck,

(wenn schon förmlich, dann möchte zumindest ich die dazugehörige Höflichkeit wahren)

aufgrund der Tatsache, dass er (Herr Tenzler) ausschließlich auf die im Raum stehende mögliche Umsetzung dieses AD-proposal eingeht, nicht aber auf die technischen Hintergründe und deren Problematik, habe ich ihm - vielleicht auch vorschnell zu Unrecht- unterstellt, genau so wie sehr viele Flugzeugeigner zu denken. Immer wieder geht es ausschließlich um das Abhaken, Abheften, als erledigt unterzeichnen von SBS, ADs, nicht aber um den Grund, warum diese AD überhaupt erstellt wurde. Herr Albrecht hatte zuvor klar geschrieben und zum Ausdruck gebracht, dass man womöglich völlig unabhängig der AD den physischen Inhalt der im Raum stehenden AD an seinem Flieger prüfen könne.

23. Dezember 2018: Von Andreas Ni an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Zu meinem Flugzeugtyp gibt es ein Optional Service Bulletin, darin wird eine kleinere Modifikation am Nose landing gear uplock Pin verlangt. Das OSB wurde vor mehr als 20 Jahren publiziert, aber eben nur von Wenigen umgesetzt, da nicht mandatory, nicht zwingend verlangt.

Allein 2018 wurden von den noch 430 im Flugbetrieb befindlichen Fliegern 3 Stück (in USA und Canada) auf die Nase gesetzt, damit zerstört.

Ich habe das OSB bei mir durchgeführt, es war mit einem Nachmittag Arbeit verbunden und einem Bündelchen Dollars. Nichts im Vergleich zu einem zerstörten Flieger.

Und solche Service Bulletins gibts jede Menge; und es gibt auch viele Empfehlungen, die weder als SB noch AD erfasst werden, sehrwohl aber in dieser oder jener Clubzeitschrift oder Forum geschrieben werden. Was ist denn dabei, immer erst mal den physischen Part zu hinterfragen/prüfen/ausführen und sich ANSCHLIESsEND um das Abhaken der AD in zu kümmern, oder deren Sinnhaftigkeit zu diskutieren?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang