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2. Dezember 2018: Von Stefan Jaudas an Chris B. K.

Habe ich irgendwo behauptet, dass die BW ihre Waffensysteme im Griff hätte?

Was aber in meinen Augen vor allem ein Problem des Geldes ist. Geld, das zwar offensichtlich da ist, aber irgendwo auf dem Weg zur Truppe spurlos oder zumindest wirkungslos versickert. Andere Länder geben so viel aus wie wir, bekommen aber dafür deutlich mehr "bang for the buck". Zumindest, wenn man z.B. den reinen Zahlen auf Wikipedia glauben darf. Und können sich dabei teilweise sogar noch Eigenentwicklungen leisten ...

Mir ist kürzlich ein Flugblatt von 1985 in die Hand gefallen. Was alleine das Heer damals an aktivem Gerät hatte. Und das bei 3% eines deutlich kleineren BIPs. Wir sind aber weit davon entfernt, in der BW zumnindest knapp die Hälfte dieser Fähigkeiten heute zu haben, wie es einem knapp halb so großen BIP-Anteil entsprechen sollte.

Dass es die BW nicht mal schafft, ein bekanntes und gut zu betreibendes Gerät wie die A340 in Schuss zu halten, spricht Bände. Da wäre es beser, die Dinger wieder an die DLH zu verkaufen, und dann zurück zu leasen mit einer entsprechenden vertraglich vereinbarten Verfügbarkeit. Und wenn im Falle eines Ausfalls dann auf dem Ersatzflieger eben "Lufthansa" steht, statt "Bundesrepbublik", OK, dann wäre das halt so. Kurzfristig "Weltmeisterfl...", äh, "Kanzlerflieger" drauf zu kleben wäre vielleicht sogar im Preis inbegriffen.


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2. Dezember 2018: Von Lutz D. an Stefan Jaudas Bewertung: +5.00 [5]

“Dass es die BW nicht mal schafft, ein bekanntes und gut zu betreibendes Gerät wie die A340 in Schuss zu halten, spricht Bände.“

Ich finde die Diskussion ja interessant, aber wenn man dauernd irgendwas daher fabuliert, dann ist das echt nervig. Was spricht dann dafür, dass der Ausfall besagten Bauteils auf mangelnde oder fehlerhafte Wartung zurückzuführen ist?


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2. Dezember 2018: Von Willi Fundermann an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

"Was spricht dann dafür, dass der Ausfall besagten Bauteils auf mangelnde oder fehlerhafte Wartung zurückzuführen ist?"

Nichts! Hier ist daran zu erinnern, dass die Wartung keinswegs von der Bundeswehr selbst, sondern von Lufthansatechnik in Hamburg gemacht wird.

Die Aussage: "Dass es die BW nicht mal schafft, ein bekanntes und gut zu betreibendes Gerät wie die A340 in Schuss zu halten, spricht Bände" geht demnach ins Leere.


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