Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Dezember 2018: Von Chris B. K. an Lutz D.

...als ‚Veteran‘ der Flugbereitschaft kann ich dazu natürlich nicht stillhalten.

Dann kennst Du dich beim Thema Personal wahrscheinlich besser aus als die anderen hier. So, wie ich aus der Presse entnommen habe, standen in Berlin die beiden a340 der Flugbereitschaft zur Verfügung. Die zweite a340 war die Hot Spare (=Reservemaschine) mit eigener Besatzung.

Das diese zweite Maschine nicht der ersten hinterherflog, die Kanzlerin umstieg und so mit der zweiten a340 nach Buenos Aires, lag wohl daran, daß durch den Rückflug in Ostrichten (aus NL-Luftraum zurück nach Köln/Bonn) und durch das Umsteigen soviel Zeit verloren gegangen ist, daß die Crew der zweiten Maschine ihre maximale Dienstzeit überschritten hätte.

Da stellen sich mir jetzt zwei Fragen:

  1. Wär es besser gewesen nach Funkausfall irgendwo in westliche Richtung weiterzufliegen, dort zwischenzulanden und gleich bei Meldung des Defekts über Sat-Telefon die zweite Maschine hinterzuschicken? Hätte man dann die Dienstzeit einhalten können?
  2. Wie sieht es mit der maximalen Dienstzeit aus, wenn man mehrere Crews an Bord hat? Beide a340 werden wohl für ihren 15 Stunden-Flug zwei Crews an Bord gehabt haben, so meine Vermutung.
    Idee: Wenn man jetzt mit der zweiten Maschine in Köln/Bonn landet und alle umsteigen, hat man in der Reservemaschine insg. vier Crews. Könnte man mit vier Crews = acht Piloten den Umlauf mit den Ruhezeiten so hinbekommen, daß man trotzdem noch hätte fliegen können?

Die Piloten dürften bei der BW ja Soldaten = Beamte sein, so daß das Arbeitsrecht nicht zieht und das Dienstrecht läßt generell mehr zu als das Arbeitsrecht, so meine eigene Erfahrung als Beamter.

Wenn ich diesen Artikel hier richtig verstehe, muß die Mindestruhezeit auswärts 10 Stunden betragen.
-->>https://www.airliners.de/flugdienst-ruhezeiten-basiswissen-airline-operations-12/37550r />

Wenn der Flug 15 Stunden dauert, könnte man mehrere Piloten also gleich im Flieger in die Betten schicken, die sollte so ein Regierungsflieger ja haben, auf das sie dann die letzten 5 Stunden des Flugs wieder fliegen können.


Diskussion geschlossen / Thread closed

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang