Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2018: Von Willi Fundermann an Florian S. Bewertung: +2.33 [3]

Naja, ganz so quatsch ist das zumindest bezogen auf die SR22T nicht: Wenn der Flugschüler auf einer 115PS Dimona geschult hat, dann hat er schon Verstellprop, Turbolader und EFIS. Alles was fehtl ist dann "Einhebelbedienung" und das ist ein Witz.

Ich kann´s mir nicht verkneifen: Auch das ist Quatsch! Der Witz hier ist: Wer auf einer "Dimona" oder selbst auch auf einer "Super Dimona" geschult hat, hat zwar u.U. damit "schon" eine Einweisung auf Verstellpropeller, Turbolader, EFIS und Spornrad erhalten, bekommt aber dann das CR "TMG" eingetragen - und nicht "SEP". Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass man mit einem CR "TMG" keine Cirrus fliegen darf?

P.S.: Ich vermute, Alexis würde mir Recht geben, wenn er dies denn läse.

19. September 2018: Von Johannes König an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Der Punkt ist aber, dass er sein SEP-Rating dann auf einer 152er machen kann, die keines dieser Features besitzt. Ich selbst hab auf Dimona mit CS-prop gelernt. SEP kam dann auf C152. Für die Arrow habe ich aber trotzdem nochmal eine VP-Einweisung erhalten. Und zusätzlich natürlich die RG.

Zurück zum Fall: So tragisch dieser Unfall ist, so klar zeigt er doch meiner Meinung nach ein Element auf, was in der deutschen/europäischen Ausbildung zum UL-Pilot bzw. PPL-Pilot komplett fehlt. Im Prüfungskatalog für den US-PPL steht es gleich als erster Task bei der Preflight Preparation:

Risk Management - The applicant demonstrates the ability to identify, assess and mitigate risks, encompassing:

PA.I.A.R1 - Failure to distinguish proficiency versus currency.
PA.I.A.R2 - Flying unfamiliar airplanes, or operating with unfamiliar flight display systems, and avionics.
Strengere Anforderungen werden die breite Masse treffen und diese verkleinern. Ein Gewinn ist das für niemanden, auch nicht die Flugsicherheit. Es wird immer Leute geben, die sich "durchwurschteln". Und wer sich sehenden Auges umbringen will, der wird das auch weiterhin tun.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang