Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Willi Fundermann

Ich finde eigentlich den Bericht darunter noch etwas mehr von Selbstüberschätzung geprägt: Ein UL-Pilot knallt die Zelle mit Kameras und Kumpels voll und zeigt mal, wie er Strömungsabriss beherrscht (und wann er ihn nicht beherrscht).

19. September 2018: Von Willi Fundermann an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Stimmt, sehe ich genauso. Und der hatte immerhin "schon" fast vier Monate die "Passagierflugberechtigung" und ganze 72 Stunden Gesamtflugerfahrung!

20. September 2018: Von Achim Ö. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Nochmal zu dem Unfall bei Bensheim: Unabhängig vom Verhalten des Piloten, welchen Zweck kann es haben Nicht-Fliegern eine Stall-Übung vorzuführen? Wenn sie gelingt ist sie doch für den unbedarften Passagier ein Non-Event, oder? Wenn sie nicht gelingt ...

20. September 2018: Von Florian S. an Achim Ö.

Man soll nicht schlecht über Tote reden:

Aber die Art der Flüge, die Überziehübung, dass er Passagiere hat fliegen lassen, die Kameras und auch, dass dieser Unfall passiert ist als die Frau neben ihm gesessen hat, ergibt - auch wenn Alles einzeln "Zufall" sein kann bzw. alleine nichts erklärt - ein stimmiges Bild eines Verhaltens, dass solche Unfälle leider nicht unwahrscheinlich macht.

20. September 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim Ö. Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt wird's philosophisch...

Neulich ist erstmals meine Schwester mit mir mitgeflogen (Hamburg -> EDLN), als reiner Reiseflug. Obwohl ich mir Sorgen wegen der Thermik (Kotzen) machte, und mein übliches FL85/FL95 wegen Wolken nicht ging; empfand sie das Fliegen mit der GA als extrem entspannend im Vergleich zur Autobahn. Spätestens, wenn ich z.B. in FL100 in Charly rumsegele, denke ich mir auch, wie entspannt das Fliegen doch im Vergleich zum Auto ist. (Im unkontrollierten Luftraum packt mich dann das schlechte Gewissen, die freien Ressourcen zu 100% für die Luftraumbeobachtung einzusetzen).

Ein Bekannter von mir, der eigentlich auch den PPL machen wollte, träumte dagegen vom Kunstflug. Und mit eine seiner ersten Fragen war: "Wie tief darf man eigentlich Fliegen?".

Trotz der hohen Geschwindigkeit ist von der Impression her das normale Fliegen halt schön, aber nicht aufregend. Und mal abgesehen davon, dass es zumindest grenzwertig legal sein könnte, in Golf um Cumuli herumzujagen, wo es keinen Mindestabstand gibt (aber trotzdem noch andere potentielle Flugzeuge), dürfen wir nun mal weder unter den Brücken herfliegen noch Steilkurven um Schornsteine fliegen (alles aus gutem Grund).

Sprich: Wer sich vom Fliegen etwas Aufregendes versprach (wahrscheinlich besonders in der Altersgruppe 20-30), greift vielleicht zur Stalldemonstration, um - analog dem Mopedfahrer, der sich ja nun auch nicht unbedingt scharf in die Kurve legt, weil der Termindruck so hoch ist - zu zeigen, wie souverän er die scheinbare Gefahr meistert. Weil es sonst halt zwar schön, aber irgendwie auch "laaangweilig" ist.

Vielleicht ist das beste, was man tun kann, um hier Tote zu verhindern, den Interessenten für den Flugschein gleich zu sagen:

  • Entweder Du machst Kunstflug, oder Fliegen wird schön, aber "langweilig" sein. Oder aber recht wahrscheinlich tödlich.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang