Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Januar 2018: Von Tee Jay an Frank Naumann

Du scheinst da mehr Hintergrund Infos zu haben. Und bis auf den "Abgang in der Welle" teile ich viele Punkte.

Was mir aber nicht in die Birne geht: Warum meine alle immer sofort, eine Verbesserung der Organisation müsse immer mit mehr behördlicher Aufsicht und mehr Datensammlungen einher gehen. Peer-Reviews durch mehrere AMEs, einem non-punitive Meldewesen für "Mitwissende" oder eben auch das komplette Einstampfen des Medicals für Hobby- und Privatpiloten, könnte da wirksamer sein, weil es in genau solchen Fällen den Druck und Ängste nimmt.

Hätte das den Unfall verhindern können? Vielleicht, denn die ganze Energie mit dem Ärzte-Hopping, hätte er sich sparen können. Der Druck und die Verzweiflung wären nicht da, möglicheweise könnte dann genau der Raum für den Gedanken mit dem Sicherheitspiloten entstehen, von dem Du geschrieben hast.

Im Nachhinen und von der Couch aus schwer zu sagen...

22. Januar 2018: Von Alexander Callidus an Tee Jay

"Warum meine alle immer sofort, eine Verbesserung der Organisation müsse immer mit mehr behördlicher Aufsicht und mehr Datensammlungen einher gehen"

Zeig mir eine Organisation, die ihren Informationsbedarf reduziert hätte, jemals.

Der Rest ist off topic, nicht lesen, nicht ärgern:

-https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/allianz-fordert-treuhaender-fuer-autodaten-15409516.html
bes. vorletzter Absatz
-https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/ein-riesiger-konflikt-ueber-den-datenschutz-droht-15402003.html
-https://www.welt.de/gesundheit/article154004816/Wenn-die-Krankenkasse-Ihre-Fitness-App-mitliest.html
-vorvorletzter und vorletzter Absatz
https://www.nzz.ch/meinung/chinas-bonitaetssystem-ist-eine-soziale-monstrositaet-ld.1341923

22. Januar 2018: Von Tee Jay an Alexander Callidus Bewertung: +1.33 [2]

OFFTOPIC: Zu spät, iich hab draufgeklickt... gelesen und geärgert.... ach weisst Du, es waren bisher rein organisatorische Ideen, die mir da als Verbesserung durch den Kopf gingen. Aber wenn Du schon an die technische Seite klopfst: Arztbesuche und Medicals könnten auf intelligenten Chipkarten - nicht den vom Bundesamt zertifizierten Schrott von Infineon - sondern solche mit Open Source Zero-Knowledge-Proof Mechanismen eine wirklich mathematisch sichere und Datenschutz unbedenkliche Lösung bieten. Gerade in einer kleinen und recht überschaubaren Gruppe von Piloten, AMEs und Behörde.

Doch wir bekommen weder ein Anwaltspostfach hin (obwohl S/MIME seit Jahrzehnten sicher und üblich) noch PC-Wahlsoftware oder gar sowas wichtiges und zukunftsweisendes wie eine Lade-Infrastruktur für E-Autos. Und da erwarten wir tatsächlich von der Administration, daß diese anfängt inteligent und innovativ zu sein? Wer nur hämmern kann, der sieht überall Nägel. Oder wie hat es Günther Dueck in seinem Buch "Schwarmdummheit" so schön umschrieben: Der Dumme versucht Probleme immer mit "mehr" zu lösen. Mehr Überstunden, Utilization, Personal etc.

Ich erwarte nicht viel von einem Land, das bei Glasfaser-Anschlüssen und Internet-Bandbreite auf den letzten Plätzen im EU Ranking gelandet ist. Wo selbst im "besten Netz" kein längeres Gespräch auf der Autobahn ohne Verbindungsabbrüche möglich ist. Das sich von der Netzneutralität verabschiedet hat und Zero-Rating toll findet. Dessen internationaler Software-Hit der vergangenen Jahre ein Stück Software zum Schummeln in Dieseln ist. Aber jetzt haben wir ja eine "weiter so" GroKo, dann schaffen wir das bestimmt...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang