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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. April 2017: Von Sebastian Grimm an Lutz D.

Bei mir haben alle bisherigen checklisten immer einen Wandel durchlaufen....Sie veränderten sich von einer Do-liste mit der Zeit, am Anfang meiner Fliegerkarriere langsamer, heute sehr schnell, zu Check-listen im wahren Sinn des Wortes....ich ziehe das bis heute mit Papier durch, elektronisches Tool bisher nicht vorhanden...so habej aber Checklisten auch den Weg ins Berufsleben gefunden...vor allem in der Projektabwicklung....gut finde ich eine short-checklist in der nähe zu haben für krasse Notfälle....so wie das bei manchen Typen auf dem Steuerhorn zu finden ist...

Gruss

26. April 2017: Von  an Sebastian Grimm

Das ist eben auch der Punkt: Es gibt Do-Listen und es gibt CHECK-Listen. So habe ich das jedenfalls während meines IFR-Trainings gelernt. Niemand, der sich mal mit der Theorie der Checklisten beschäftigt hat wird jede Checkliste als "Do List" ausführen. Geht in vielen Flugsituationen auch gar nicht.

Meine Lösung (ein bißchen Werbung ;-)) war die Entwicklung der App smartCHECK, die mir die Checklisten vorliest!

26. April 2017: Von Sebastian Grimm an 

Ich gehe die items durch (Ausführung) und checke anschliessend auf Vollständigkeit per Liste sobald möglich..in entspannten Situationen eher sofort, je nach Bedarf und Situation auch später...ist ein (kompetenter) Gast an Board, lasse ich mir checklisten auch vorlesen...

Allerdings ein guter Zeitpunkt sich mit checklisten mal wesentlich intensiver zu beschäftigen...

Frage der Definition: habe ich einen pilot monitoring und dieser liest mir die items vor und ich prüfe entsprechend, ist es dann eine Do- oder eine Checkliste?

Gute Nacht

27. April 2017: Von T. Magin an Sebastian Grimm Bewertung: +1.00 [1]

In meiner Fliegerwelt gibt es "Do"- und "Follow Up"-Checklisten. Do-Checklisten arbeite ich Punkt für Punkt ab, z.B. die Takeoff-Checklist. Mit einer FollowUp-Checkliste prüfe ich nachträglich, ob ich bestimmte Punkte korrekt aus dem Kopf abgearbeitet habe, z.B. die AfterTakeOff-Checklist.

Beide Arten von Checklisten kann Dir Dein Co vorlesen, es hängt von Deinem Vorgehen ab, ob es eine Do"- oder "Follow Up"-Checkliste ist.

Grüsse, Thomas


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