Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. März 2017: Von Alexander Callidus an Alexander Kluge

In dem Aerobuzz-Artikel wird der Präsident der Sicherheitskommission des franz. DAEC-Pendants zitiert, die Unfallrate habe in den USA, GB, F und D mit 11-12/100000 Flugstunden einen Tiefpunkt erreicht.

Das wäre eine Katastrophe. Ich hatte 1,5/100000h für die USA im Kopf. Aber vielleicht meint er nichttödliche Unfälle. Lt. AOPA sind das ca 7/100000h, schon eher die Größenordnung. Dann Europa-Zuschlag von 100%, könnte passen.

Muß jetzt mal arbeiten und kann mir das nicht ansehen: das beste an Quellen, was ich gefunden habe, ist der 20.Vortrag auf der 2016er Sicherheitskonferenz des "F"AEC, daher sollte das Zitat auf Aerobuzz stammen.

Edit: "Video für Normalsterbliche nicht zugänglich". Super.

10. März 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Ob die französischen Zahlen auf Deutschland übertragbar sind, schaue ich mir am Wochenende an. In der deutschen Unfallstatistik nach ASN sind in den letzten Jahren kein derartiger extremen Ausreißer zu beobachten. Da ich derzeit den direkten Vergleich zur PPL-Ausbildung habe bin ich geneigt zu sagen, daß sich die Ausbildungen nicht sonderlich unterscheiden und eher von Faktoren wie Fluglehrer/ Flugschule abhängt. Hinter den Zahlen tippe ich vom ersten Überfliegen her eher an besondere "französische Verhältnisse" im Lizenz- und Zulassungswesen, werde mich damit aber am Wochenende näher beschäftigen.

Hier die Zahlen aus D aus 2016:

https://cloud.jakobssystems.de/u/tom/fliegen/statistik2016.pdf

https://cloud.jakobssystems.de/u/tom/fliegen/datenbasis2016.pdf

Wie zuvor gesagt, es dürfte zwischen den Klassen eher geringe Unterschiede geben ob mehr Unfälle von A-B oder B-A passieren... btw. dieses Jahr 2017 sind aktuell mehr Echo Maschinen verunglüclt als ULs... mit jeweils einem Toten in beiden Lagern... halte von solchen Vergleichen nicht wirklich viel.

10. März 2017: Von Roland Schmidt an Tee Jay

Ob die französischen Zahlen auf Deutschland übertragbar sind, schaue ich mir am Wochenende an.

In F ist kein Rettungsgerät vorgeschrieben soweit ich weiß. Diese in D obligatorische Ausstattung dürfte m. E. doch einen Einfluss zumindest auf die tödlichen Unfälle haben.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang