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23. November 2016: Von Erik N. an willi hofner

Woher willst du das wissen, hast ja nicht alle gelesen LOL

23. November 2016: Von Flieger Max Loitfelder an Erik N.

Doch. Es sei denn Du postest unter diversen Künstlernamen.

23. November 2016: Von  an Flieger Max Loitfelder

Ich konnte es noch nicht ausprobieren, deshalb keine weitere Meinung dazu ;-) Aber wenigstens ein Post mehr.

23. November 2016: Von Olaf Musch an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Warum das Ganze? Um die Frage "wenn ich in möglichst KURZER ZEIT auf eine bestimmte, niedrige Mindesthöhe steigen möchte kann Vx u.U. besser sein als Vy zu beantworten.

Und das schreibst Du in einem Thread, in dem einer der Beteiligten sogar behauptet, dass ein Steigen mit Vtj > Vy NOCH besser sei? ;-)

Olaf

23. November 2016: Von  an Olaf Musch

Am besten fliegt man sowieso Saturn V. Dann ist Vy=Vx :-)

23. November 2016: Von Flieger Max Loitfelder an Olaf Musch

DAS und vor Allem, die Begründung dafür, ist ein eigenes Kapitel. Etwas eigenartig auch.

23. November 2016: Von Lennart Mueller an willi hofner Bewertung: +1.00 [1]

sowas von ausgelutscht !!!!!!!!!!!!!!!!

...sind vorallem die Rückstellfedern der Tasten Shift und 1.

24. November 2016: Von Oliver Voigt an Lennart Mueller Bewertung: +3.00 [3]

Abschließender Beitrag zur Landung...mit oder ohne Umkehrkuve :-)

https://atcmemes.com/stephen-colbert-talks-atc-butterball-turkey-hotline/

24. November 2016: Von  an Oliver Voigt

Haha! Zum Schreien komisch!

24. November 2016: Von Daniel K. an 

Wahnsinn, wie lang der Thread sich hält. :)

24. November 2016: Von Markus Doerr an Daniel K. Bewertung: +1.33 [2]

Dann werden die 1000 auch noch voll.

24. November 2016: Von RotorHead an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Ich wusste gar nicht, dass für einen A321 eine Vx und eine Vy veröffentlicht sind. Bei CS-25-Flugzeugen gibt es dagegen eine V2. Die dürfte in ungefähr der Vx entsprechen und V2+10 ungefähr Vy. Beide Werte sind sicherlich deutlich und 200 KIAS. Das Video hat mit Vx und Vy überhaupt nichts zu tun. Per Autopilot wird die Speed auf 250 IAS erhöht. Der Autopilot interessiert sich dabei aber nicht um die Effizienz des Steigflugs. Das muss er in FL100 auch nicht unbedingt.

Nochmal zu Physik und Logik:

Dass die Beschleunigung von Vx nach Vy etwas Zeit braucht, scheint offenbar jedem klar zu sein. Manche meinen aber, dass bei Verringerung der Pitch die Steigrate augenblicklich niederiger wird. - Das ist falsch.

Auch die Steigrate ist eine Geschwindigkeit zu deren Änderung es eine Beschleunigung und Zeit braucht. Sowohl die Beschleunigung von Vx nach Vy als auch eine Veränderung der Steigrate haben mit derselben trägen Masse (nämlich der des Flugzeugs) zu tun.

Bei gradueller Änderung der Pitch beim Beschleunigen von Vx nach Vy wird das Flugzeug nicht nur schneller, sondern auch der Steigflug.

Für unsachgemäß halte ich es, mit Vx auf 50ft zu steigen, dann im Levelflug (bei 50ft AGL) auf Vy zu beschleunigen, um dann mit Vy weiter zu steigen.

24. November 2016: Von  an RotorHead Bewertung: +1.00 [1]

So sehe ich das auch, und ich kann nichts unlogisches daran finden. Verringere ich von Vx ausgehend die Pitch bei gleichbleibender Motorleistung, so wird nicht nur die Geschwindigkeit höher, sondern auch die Rate of Climb ... und der Winkel flacher.

24. November 2016: Von Flieger Max Loitfelder an RotorHead

Du liegst so ziemlich in allen Punkten daneben, natürlich gibt es auch für Jets eine "best angle of Climb" speed als auch eine "best rate of Climb" Speed.

Ausführlicher antworte ich Dir wenn ich eine Tastatur zur Verfügung habe.

24. November 2016: Von Tee Jay an RotorHead

Habe mal eben den Sim angeworfen. Vx vs Vy:

24. November 2016: Von Carmine B. an Tee Jay

Ist das unter stationären Bedinungen oder kurz nach Ziehen/ Drücken?

Gruß,

Carmine

24. November 2016: Von Wolff E. an Tee Jay

Leider sind die Bilder weniger aussagekräftig, da im 2 Bild eine Kurve geflogen wird und auch das etwas Leistung kosten kann. Kann man das mal wiederholen mit konstanten Heading?

24. November 2016: Von Carmine B. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Da ich den gleichen Sim habe, werde ich heute abend mal versuchen, das nachzustellen.

Bedingungen:

Konstante Geschwindigkeit

Konstantes Heading

keine Thermik ;-)

Gruß,

Carmine

edit: jetzt mit Bildern aus dem X-Plane




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Bildschirmfoto2016-11-24um19.38.45.png
Image | 2.0 mb | Details






24. November 2016: Von Richard Georg an Wolff E.

Auszug aus Skriptum zur Vorlesug

"LUFTFAHRTTECHNIK I"

von Prof. Dip. Ing. Madelung

Lehrstuhl für Luftfahrttechnik

TU München.




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DSC01550.JPG



24. November 2016: Von Flieger Max Loitfelder an RotorHead

24. November 2016: Von Karpa Lothar an Richard Georg

Vielleicht gelten für ULs ja andere physikalische Gesetzmäßigkeiten?

Vielleicht hat die Wahl eines Props mit fixed Pitch auch eine Auswirkung?

24. November 2016: Von Chris _____ an Richard Georg

wofür stehen S und W?

24. November 2016: Von Richard Georg an Chris _____

S >> Schub

W >> Widerstand

24. November 2016: Von Alexander Callidus an Richard Georg
Beitrag vom Autor gelöscht
24. November 2016: Von  an Flieger Max Loitfelder

Und jetzt kurz logisch gedacht und die Beschleunigung von Vx auf Vy umgekehrt durchgeführt:

a) Du fliegst mit Vy, und
b) erhöhst den Pitch bis Vx anliegt.
Was passiert anschliessend bevor Du die Nase wieder senken mußt, um Vx zu halten?#
c) Nimmt die Steigrate ZU oder AB?
Deine Logik konsequent zu Ende gedacht müßte die Steigrate bei Heben der Nase ja sofort ABnehmen.

Wäre es nicht so, dass die RoC ganz kurz zunimmt - dann aber schnell unter die RoC von Vy sinkt?Dann wäre es analog so, dass die RoC beim Senken der Nase kurz abnimmt und dann schnell zunimmt

Wie lange das dauert ... well, in meiner Gegend herrscht Nebel. Vy und Vx beide derzeit bei 0 KIAS.


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