Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Das Fliegen "in 200 ft AGL" zu üben halte ich nicht für sehr zielführend, denn Horizontalflug ist nicht das, was im Falle eines Engine Out gefragt ist. Der Ziehreflex in Bodennähe ist übrigens nicht nur bei einer Umkehrkurve, sondern auch bei einer Geradeaus-Notlandung das Allergefährlichste - dass Fahrt "alles" in so einer Situation ist, lässt sich m.E. nur in einer Power-Off-Übung trainieren, wo die Nase tatsächlich runter muss.

In der FAA-Ausbildung werden aber relativ ausführlich sogenannte "Ground Reference Maneuvers" geübt, wie zum Beispiel Kurven mit einem konstanten Radius um einen Referenzpunkt, oder S-Kurven zwischen imaginären Pylonen am Boden. Diese Übungen schulen insbesondere den Einfluss des Windes auf den Kurs über Grund und geben ein Gefühl für den benötigten Radius einer Kurve. Das ganze findet zwangsläufig nahe am Boden (600-800 ft AGL) statt, da man sonst die Effekte gar nicht erkennen würde.

Leider sind diese Manöver bei uns völlig unbekannt und auch nicht in der PPL/CPL-Ausbildung enthalten.

Tobias

24. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Tobias Schnell

Beispiel Kurven mit einem konstanten Radius um einen Referenzpunkt, oder S-Kurven zwischen imaginären Pylonen am Boden. Diese Übungen schulen insbesondere den Einfluss des Windes auf den Kurs über Grund und geben ein Gefühl für den benötigten Radius einer Kurve

Ich denke, es gibt dabei noch einen weiteren Schulungseffekt. Bei konstantem Radius um einen Referenzpunkt am Boden, muss ich, Wind vorausgesetzt, mit wechselnden Schräglagen fliegen. Wird der Radius kleiner, muss ich zu den wechselnden Schräglagen entsprechend auch mein Power Setting anpassen.

Zum sehr bodennahen Fliegen in einer Umkehrkurve: Ich halte diese Übung für eher kontraproduktiv. Der Wunsch nach einer Umkehrkurve mit konstantem Radius, ohne Motorleistung, macht die ganze Übung noch komplexer, als sie ohnehin schon ist.

24. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke, es gibt dabei noch einen weiteren Schulungseffekt. Bei konstantem Radius um einen Referenzpunkt am Boden, muss ich, Wind vorausgesetzt, mit wechselnden Schräglagen fliegen. Wird der Radius kleiner, muss ich zu den wechselnden Schräglagen entsprechend auch mein Power Setting anpassen

Genau. Ohne Wind ist das ziemlich einfach zu fliegen, aber eben diese Variation im Bank und der Power, wenn man Speed und Radien auch bei wechselndem Windeinfluss konstant halten will, sind schon anspruchsvoll. Und das sind PPL-Manöver!

Zum sehr bodennahen Fliegen in einer Umkehrkurve: Ich halte diese Übung für eher kontraproduktiv. Der Wunsch nach einer Umkehrkurve mit konstantem Radius, ohne Motorleistung, macht die ganze Übung noch komplexer, als sie ohnehin schon ist.

Klar, auf die Idee sollte natürlich in einem Emergency niemand kommen. Und der Aspekt "Fahrt halten" fällt auch weg, da die Übungen mit Motorleistung und ca. VA geflogen werden. Ich fand ich diese Manöver trotz reichlich vorhandener Flugerfahrung am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber am Ende der CPL-Ausbildung war ich da echt fit drin - einen Trainingseffekt gibt es also schon.

Tobias


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang