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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Juni 2016: Von Thomas Dietrich an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du die Tankentlüftung prüfen möchtest, besorge Dir ein Stück klaren Palastikschlauch, der aufs Tankvent- Röhrchen passt.

Dann darüber reinblasen, wenn kein nennenswerter Widerstand: Alles OK.

Ich hatte schonmal in einer Husky 2 von 2 Tankvents durch Schlupfwespen verstopft. Die Tanks waren voll und ich merkte wie in Steigflug bei ca 6000 ft der Motor abmagerte. Kurz darauf blieb er stehen.

Nach kurzem hirnen, öffnete ich das like Schiebefenster und steckte den Drainbecher ins Drainventil des linken Flügels. Und siehe da der Motor lief wieder.

Seither sind meine Tankvents mit einem Ededstahlgitter geschützt.

Vergaser-Schulterdecker haben normalerweise Fallbenzin und keine Förderpumpe, deshalb kollabieren auch die Tanks nicht. Hängt allerdings ne kräftige Pumpe dran, ziehts die Tanks zusammen.

21. Juni 2016: Von Richard Georg an Thomas Dietrich

In manchen Tankentlüftungen sind sogenannte Flammenstopps in Form eines Drahtgewirkes eingebaut. Soll nach dem Prinzips des Bunsenbrennerversuchs mit Drahtgewebe funktioniern. Diese Drahteinlagen können auch leicht veschmutzen.

Es gibt auber auch konstruktve Lösungen für die Tankentlüftung wie bei der PA30 und PA39, welche eine Vereisung vehindern sollen.


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