Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. September 2015: Von Lutz D. an Thomas Nadenau Bewertung: +6.00 [6]
Ich glaube, in dieser Frage sollten wir nicht versuchen, nur eine Antwort als absolut richtig festzulegen. Je nach Situation können Minuten, Meilen oder auch der Blaustein-See gut und richtig sein. Der Königsweg ist Kommunikation mit Rückfrage.

Beispiel. Am Freitag kam ich morgens mit der DA40 aus Gladbach zurück nach Aachen. Habe mich 7nm im Nord-Osten gemeldet und angekündigt, den Platz in 1500ft zu überfliegen und dann in den Gegenanflug 26 einzufliegen.

Eine Minute später meldet sich eine PA44 ebenfalls aus EDLN kommend '5 Minuten nordöstlich' für einige t&g's.

Ist der jetzt vor oder hinter mir? Der Katana in der Platzrunde ist das Wurst, für die waren beide Angaben nützlich (dass viele in Aachen nur den Queranflug melden...anderes Thema). Für mich aber ergab sich kein klares Bild. Außerdem war die PA44 vielleicht noch gar nicht auf der Frequenz, als ich mich gemeldet habe.

Also habe ich nochmal meine Position durchgegeben und die Piper gefragt, wo sie sei.

Und erst dann waren alle im Bilde, wie es laufen wird.
Viel zu oft geben wir uns mit den Meldungen anderer zufrieden, auch wenn sie uns mit Unsicherheit zurücklassen. Das ist nunmal Teil menschlicher Kommunikation. Nachfragen bis alles klar ist, kostet nichts.
30. September 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Sehr gut, das unterstreicht auch noch einmal den Sinn der Funkkommunikation mit Sender und Empfänger. Letzterer ist eben primär nicht das Mensch auf dem Turm, sondern die anderen um uns herum. Wie oft erlebt man, dass in so einer Situation auf die Verkündigung jenes höheren Wesens auf dem Turm gewartet wird ... nix da, wenn ich unklar über den anderen bin, rede ich mit dem anderen.

(Die lokale Tradition in Aachen erst den Queranflug zu melden ist allerdings wirklich ein bisschen mysteriös.)
30. September 2015: Von Thomas Nadenau an Lutz D.
>>Ich glaube, in dieser Frage sollten wir nicht versuchen, nur eine Antwort als absolut richtig festzulegen<<

Möchte ich gar nicht. Ich bin ganz bei dir, miteinander sprechen hilft sehr. ... aber was ich mit der 5 Nm Information anfangen soll, weiß ich immer noch nicht. Wie schon oben geschrieben, mich interessiert in erster Linie, was in Zukunft passieren wird und nicht, was ist.
30. September 2015: Von _D_J_PA D. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
mich interessiert in erster Linie, was in Zukunft passieren wird und nicht, was ist.

mich nicht. erst mal will ich wissen, was jetzt ist, dann kümmere ich mich um die "Zukunft".

Wenn einer sagt "10NM südlich von" und ich bin 11NM südlich von, dann frage ich doch gerne mal nach, wo er sich denn genau befindet, während die Ankündigung "5 Min südlich von" alles Mögliche bedeuten kann..

Im Übrigen kommt es doch nicht darauf an ob einer 7 oder 5 Minuten meldet.

Die einzige Info, die ich einem solchen Funkspruch entnehmen kann ist: da fliegt jemand den gleichen Platz an wie ich und zeitlich sind wir eng beieinander, also obacht. Aber nur weil auf meinem GPS noch vier Minuten stehen, und er 5 Minuten gemeldet hat, lehne ich mich doch nicht zurück - again: ich würde wissen wollen, wo er ist...

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang