Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juli 2015: Von Andreas Ni an Jan Brill
Oh, oh, Jan..... Wenn ich das Bild Seite 110 im letzten Heft sehe, dann kann ich mir an den Fingern abzählen, wann die Kiste anfängt zu brennen.
Die Abgastemperaturen, die da - insbesondere beim aufgeladenen Motor - entstehen bzw rauskommen und kontinuierlich irgendwohin pusten, bekommen so ziemlich alles irgendwann entflammt.
28. Juli 2015: Von Andreas Ni an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]
Bis jetzt keine Reaktion auf meine Worte zeigt, es bedarf etwas mehr Nachdruck....

Siehe:
https://www.ntsb.gov/safety/safety-recs/recletters/A96_35_37.pdf

Ich schätze das Überlebensrisiko dieses Fluges hinsichtlich der Gefahr, im Wald zu enden oder mit brennendem Triebwerk zu versuchen, irgendwo den Boden zu erreichen, ähnlich hoch ein.
Ich selber kontrolliere meine Nonturbomotoren mindestens alle 10 Stunden ziemlich gründlich, und ganz wesentlichenAnteil nehmen dabei die kompletten Abgassysteme. Mit Hilfe von Spiegel und einer Aldi-Boroskopkamera für 49 Euro geht das sehr gut, festzustellen, ob da irgendwo ein Riss ist.

Bei meiner Comanche hatte sich innerhalb von gut 3 Std (Flug Worms - Ampuria)ein ca 5 cm langer Riss entwickelt!

Ich weiss auch aus den Gesprächen mit anderen Flugzeugbesitzern, dass die potentielle Gefahr, die von so einem Riss ausgehen kann, wenig bis nicht bewusst ist.

Obigen Bericht hatte ich im Zelt der NTSB im Original gelesen (ja, ich verbrachte früher während der Oshkoshwoche meist mehrere Stunden lesend in deren Zelt). Und habe nach einigen Minuten suchen Diesen hier im Netz wieder gefunden.

Und er gilt definitiv nicht nur für die Cessnas der 300er und 400er Klasse, sondern für alles, was fliegt und Verbrennungsmotor hat. Mit turbos wird das Ganze um so kritischer, weil unter der Cowling und insbesondere im Abgassystem höhere Temperaturen und Drücke herrschen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang