Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. November 2014: Von Ingo Wolf an 
Nein, so sehe ich Dich ganz und gar nicht ... ich kann Deine Argumente gut nachvollziehen, ich wehre mich absolut nicht gegen einen Schirm sondern sehe das pragmatisch: was auch nur EIN Leben rettet, kann so verkehrt nicht sein.

Ich sehe CAPS nur eben auch als ein verdammt gut gelungenes Marketing-Instrument für Cirrus, das mehr Sicherheit vorgaukelt, als es wirklich bringt. Aber der Erfolg gibt Cirrus Recht. Und ich kann (das war ja die parallele Diskussion) Mooney nicht verstehen, warum die das nicht begreifen. Heute neu in den Markt zu kommen und das zentrale Sales-Argument bei Cirrus nicht verstanden zu haben, ist ein großer Fehler.

Zu Deinem konkreten Punkt: Mid-Air halte ich im IFR-Betrieb für derart unwahrscheinlich (deswegen bin ich auch für IFR in G zu begeistern), dass ich da einfach keine Bedenken habe; und fliege zugleich doch auch wenn immer möglich in FL100+. Engine-Failure halte ich für wahrscheinlicher, da mag auch ich tatsächlich den 2ten Motor lieber.
16. November 2014: Von  an Ingo Wolf
Hi Ingo,

alles verständlich - nur das Argument mit dem "Marketinginstrument von Cirrus" halte ich für etwas daneben. NATÜRLICH wird so etwas in der Werbung und im Marketing herausgestellt (warum auch nicht?) - aber 99 Überlebende sind kein "Marketing-Gag".

Die Entscheidung CAPS, 2.Motor, ... oder nichts davon kann ja jeder für sich treffen. Das ist doch völlig legitim und nachvollziehbar.

Die Szenarien sind vielfältig und nicht vorhersehbar. Für mich (mich!) fühlt sich CAPS nach "mehr Sicherheit" an als Twin, auch weil ich kein geübter Zweimotflieger bin. Anders als in der Senece/Baron/Aerostar muss man für die DA42 vielleicht nicht ganz so "sharp" in den Fähigkeiten sein, aber so ganz ohne sind Motorausfälle in Twins nicht, vor allem nicht für den Wenigflieger. Das war MEINE Entscheidungsgrundlage, die aber keine Wertung DEINER Entscheidung beinhaltet. And that's it.
16. November 2014: Von Ingo Wolf an 
Alexis, CAPS ist gut. Punkt und aus. Mein von Dir kritisierter Gedanke zum 'Marketing-Instrument' sehe ich aber weiterhin als veritabel an. Das macht ja CAPS nicht schlecht. Schlecht machte sich IMHO die SR22 und damit CAPS zumindest in den Anfangsjahren selbst, da der 'crash record' nun mal ganz objektiv betrachtet nicht gerade berauschend gut war. Ich werde aber den Teufel tun und 99 gerettete Leben gegen x Tote aufrechnen, damit Du mich da nicht gleich falsch verstehst.

Für mein persönliches Mission Profile ist die DA42-vi ohne CAPS deutlich besser geeignet als die SR22 mit CAPS, nicht zuletzt wegen der Anzahl der Motoren und der verbauten Motorentechnik - aber das hat (fast) NULL mit CAPS zu tun. Wenn es CAPS für die -vi gäbe, ich würde als Sicherheitsfreak eventuell und abhängig von den Parametern dafür optieren, aber die Frage stellt sich nicht.

Zuletzt Off-Topic: die -vi fliegt sich nach meinem Dafürhalten OEI sagenhaft gut(mütig). Aber ich will da jetzt nicht den Thread sprengen.
16. November 2014: Von Ingo Wolf an Ingo Wolf
Oh, jetzt hat Georg die Rechnung doch aufgemacht :)
16. November 2014: Von  an Ingo Wolf
Ingo,
ich bin jetzt absolut Deiner Meinung. Die ersten Jahre waren wirklich verhehrend, und ganz sicher war das Marketing daran auch beteiligt, "schuld" würde ich vielleicht nicht sagen.

Was sollen wir noch mehr darüber sagen? Am besten wir eröffnen ein neues Topic ...
16. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Ingo Wolf
Beschwer' Dich bei Tobias, der mir den NTSB-Link geschickt hat :-)
Eine Datenbank zum Download, fantastisch. Lauter Zahlen. Ich sitze wie ein Kind vor seinem ersten Nintendo...

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang