Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +0.00 [2]
> Warum hast Du das vorletzte Aktenzeichen mit gewertet? (Trudeln misslungen).

Das habe ich ja als "CAPS hätte nicht geholfen" gewertet. Da habe ich etwas gegrübelt. Der BfU-Bericht nennt hier keine Höhenangaben. Das Trudeln war beabsichtigt, und der Pilot hatte nach einem vorausgehenden Fehler die spontane Absicht, durch Manöver X die Situation zu korrigieren (was misslang). Möglicherweise war das aber noch über 400ft, und möglicherweise war sein Manöver eine "Verzweifelungstat" und kein Konzept, sodass er einen Schirm gezogen hätte.

> Ansonsten halte ich die Herangehensweise für nachvollziehbar, die Wertungen aber teilweise für zu konservativ. Die zu hohe Bank in 800ft bspw kann man nur als klaren Fall werten, der bei richtiger Anwendung von CAPS zur Rettung führt.

Das ist etwas schwierig bei der Tabelle: Die Wertung "Hätte CAPS helfen können?" vs. "Hätte CAPS helfen können und wäre genutzt worden?". Deswegen die "0,4" - zumal die Pilotin ja CAPS hatte, aber bis zum Aufschlag nicht nutzte.

Systematisch vernachlässigt die Übersicht alle Rettungen mit Schirm - Unfällen, die keine sind, müssen ja auch gewertet werden.

Für die Frage "Wie viele der 'BfU-Toten' könnten mit CAPS noch leben?" ist das systematisch so. Tatsächlich ist allerdings in der Auflistung der BfU BfU-Liste kein "CAPS ausgelöst, Pilot lebt"-Fall enthalten. Zumindest im Fall der Mickey-Schirm-Rettung in IMC bei Köln/Bonn hatte die BfU ja einen Bericht erstellt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang