Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2014: Von Markus Doerr an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.33 [3]
Geiz tötet auch.
Einer meiner ehemailigen Hangarnachbarn hat mit der Dutchess billiger tanken wollen und kurz vor den Kanalinseln keinen Sprit mehr gehabt.
Vor ein paar Tagen kam das AAIB Buletin Nov. raus. Eine 310 in Hawarden. Fuel starvation wegen 9 Pence Unterschied. Nur bei Feuer kann man zu viel Sprit im Tank haben.
Ich plane mit mindestens 1h Sprit im Tank zu landen. Habs auch schon mal gebraucht.
14. November 2014: Von Markus Doerr an Markus Doerr
Hier der link
14. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Markus Doerr
Hi Markus, ich habe mir Mühe gegeben, bei der Aufstellung "Fuel Starvation" und "Fuel Exhaustion" auseinanderzuhalten. Es sind tatsächlich viele Tote & Schwerverletzte, die einfach auf dem falschen Tank standen.
14. November 2014: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]
Georg, gibt's doch einfach zu: der Schirm rettet Leben, und nicht zu knapp. Sind ja nicht nur die Cirri.
Und Tanks umschalten kann man auch mit Schirm oben drin.
Die ganze Diskussion ist Spiegelfechterei.
Warum baut man nicht in jeden Tiefdecker mit Flächentanks einen Header-Tank, der von den auswählbaren Tanks gespeist wird, dann noch eine Tröte undLlampe im Blickfeld des Piloten, wenn eine Pumpe leer fördert. Dann kann der Pilot in aller Ruhe umschalten und dennoch mit den Tanks um die Längsachse trimmen. Technologie der 30er, reicht doch.

Anschlussfrage: warum ist in dem Mooney-Mockup der Tankwahlschalter so weit wie möglich nach unten plaziert?
15. November 2014: Von Jens Baranowski an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Der Schirm als Ultima Ratio macht immer Sinn - da stimme ich voll zu. Es macht keinen Sinn dieses Rettungsmittel in Frage zu stellen. Er wird dann gebraucht, wenn VORHER etwas schief gelaufen ist, was eigentlich nicht schief hätte laufen sollte.

Nach dem Ursachenprinzip sollte man durch geeignete Vermeidungsmaßnahmen den Schirmeinsatz noch besser vermeiden können. Da fällt mir das Kraftstoffsystem eines jeden mir bekannten Typs durchweg negativ auf.
Es ist nur schwer zu verstehen warum die wichtigste und sicher endliche Ressource an Bord zum Betriebes des Triebswerks mit dem geringsten technischen Aufwand und dazu noch höchst ungenau gemanagt wird.

Ich weiß zwar fast metergenau wo ich bin, sekundengenau wann ich wo sein werde; aber...wie viel Kraftstoff und vor allem wo ich diesen noch habe - ist bei den meisten Typen eine echte Kopfrechenleistung und damit fehlerbehaftet.

Zitternde Kraftstoffnadeln, Anzeigen in 1/4...1/2 oder ähnlich sind meist alles was die "zertifizierten" Hersteller Jahrzehnte auf den Markt / in die Luft gebracht haben - aus Ingenieursicht spart man dort an der völlig falschen Stelle. Mit solchen "Systemen" erleichtert man leider den Luftnotfall.

Wenn dann im Nachhinein als "Ultima Ratio" für den fehlerbehafteten Piloten der HighEnd-Rettungschirm für den Markt entwickelt wird, dann darf man schon die Frage stellen, ob Entwicklungsressourcen die Dinge richtig machen oder auch mal die richtigen Dinge machen sollten. (zugegeben: ich hoffe die Cirrus ist da besser aufgestellt)

Das heisst nicht, dass ich den Schirm nicht befürworte: Das ist eine tolle und zweifelsfreie technische Entwicklung.
Und ich hätte den auch gerne.

Das der Mensch trotz der Sicherheitssystem geradezu ignorant sein kann sieht man z.B. auch hier - unfassbar
15. November 2014: Von  an Jens Baranowski
Jens,
die Cirrus hat da mit EMax ein digitales Trieberks-Managementsystem bei dem ich immer auf den Liter genau weiß, wieviel Sprit noch übrig ist, etc. Allein die Tanks muss man noch umschalten

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang