Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Oktober 2014: Von Thore L. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
"Ich will jetzt da hin und deswegen ist das nicht wichtig, ob das grade 100% in Ordnung ist" kenne ich auch. Ist ein sehr schmaler Grad. Weil es kann ja stimmen: ob dieses eine Teil jetzt grade richtig tut oder nicht, mag unwichtig sein. Oder eben nicht.

Im Startlauf zu merken, dass die Performance nicht so ist wie immer, hatte ich bisher 2x - das merkt man ja schon, wenn man auf einmal länger braucht als sonst und das Teil einfach langsamer beschleunigt. Beide male habe ich den T/O abgebrochen, und es hat sich glücklicherweise nur als eine vergessene leicht angezogene (und daher beim Taxi nicht bemerkte) Handbremse herausgestellt.

Das lerne ich aus deinem - super anschaulichem - Bericht: Beim Starten noch mehr Augen auf: ist das wie immer? Ich werde den Punkt in meine Checkliste aufnehmen: Takeoff roll - AS USUAL.

Hättest Du da den Start abgebrochen, wärst zurückgerollt und hättest erst mal geguckt, was da los ist, wäre Dir der herauslaufende Sprit wohl schon in Spa aufgefallen.

Wenn man bedenkt, dass rauslaufender Sprit in der Nähe des Auspuffs eine der größten Katastrophen im Fliegen bewirken kann, solltest Du echt dankbar sein, dass da nicht mehr passiert ist. Soviel Glück hat man nicht immer.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang