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11. September 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.
Volle Zustimmung. Es widerspricht auch nicht dem, was Alexis vorher geschrieben hat (zur Ausfallsicherheit der Avionic in der Cirrus weiß ich nix, habe von Dynon da aber noch nichts gehört/gelesen/selbst erlebt), nur dass es halt dabei bleibt, dass IFR mit ULs verboten ist und zwar meines Wissens weltweit.

Darüber, dass viele ULs oder Experimentals (letztere dürfen in vielen Ländern durchaus nach IFR betrieben werden) in der Lage sind in IMC sicher zu fliegen, wurde auch schon diskutiert.

Vereisung außen vor (damit haben auch viele E-Klasse-Flugzeuge ohne Eisschutz klar zu kommen) bleibt ggf. noch der Blitzschutz, dessen Fehlen zumindest Kunststofffliegern je nach Intensität des Blitzes zum Verhängnis werden könnte (v. a., wenn man das Vorhandensein von Elektrik in IMC nicht sehen kann).


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