Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. September 2014: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
Ähnliches haben wir am Freitag an einem kleinen Platz erlebt: verstärkter Segelflugverkehr mit teils Winde und F-Schlepp parallel, Modellflieger am Platz (im friedlich-freundlichen Miteinander), mehrere Flieger recht kurz beieinander sowohl im Anflug von mehreren Seiten als auch in der Platzrunde -> schaut der Flugleiter, der ein bisschen bei der unübersichtlichen Lage den super professionellen Moderator gegeben hat, nach oben und hat Einen mehr sichtbar in der Platzrunde als im Funk gemeldet ... der Blutdruck des Kollegen war dann erst mal kurz hoch und nach ein paar Positionsmeldungen auf Anfrage war der funklose Flieger auch identifiziert. Ich will nun auch das Mickey-Bashing nicht vorantreiben, aber man muss sich nicht ohne Funkmeldung in einer offenkundig und sichtlich überfüllten Situation einfach dazwischen "mogeln" ... mehr als genügend Möglichkeiten zur Positionsmeldung hätte es gegeben. Darauf angesprochen, meinte der Pilotenkollege dann auch noch er hätte von den Fliegern in der Platzrunde, dem Anflugverkehr, den Segelfliegern und den Modellfliegern NICHTS MITBEKOMMEN ??? Zynische Frage: hat der nur auf die MovingMap geschaut und deswegen das Dutzend Fluggerät nahe um ihn herum deswegen nicht gesehen? Rettungssysteme helfen bei so etwas zur Vermeidung nicht, sind wahrscheinlich sogar kontraproduktiv und würden wahrscheinlich zu noch mehr "Blinden" führen - da hilft tatsächlich nur bessere Aus- und Weiterbildung ... und vor allem, mehr Bewusstsein bei einigen Piloten.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang