Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. November 2013: Von  an Lutz D.
Grundsätzlich gibt es bei einer sauber geflogenen Patabel keine negativen g-Kräfte. 2 g beim Einleiten des 45-Grad-Steigfluges, dann ZERO g in der Parabel, beim Abfangen wieder etwa 2 g. Anders kenne ich es nicht.
19. November 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 
"...bei einer sauber geflogenen Parabel..."

Genau.

Viele Grüße
19. November 2013: Von Lutz D. an 

...ich bezweifle, dass man mit 2g in der Porter in einen 45 Grad Steigflug kommt. Ich habe das in der Caravan schon mal miterlebt. Das sind ja fliegende Scheunentore. Da kommst Du in 45 Grad allenfalls im Stall an.

Die Realität der Parabelflüge in solchen Maschinen ist, dass der Pilot einen Steigflug mit Vy abbricht, weil die Freigabe zum Weitersteigen (noch) nicht vorliegt. Dann wird ein bisschen geradeaus beschleunigt, so dass man mit max 140-150kn leicht hochzieht (man will ja auch seinen Freigabelevel nicht verlassen) und dann viel zu früh nachdrückt. Das hat mit einer Parabel nicht viel zu tun.

Mich erinnert das an die ganzen Märchen, die erzählt werden von der sauber geflogenen Fassrolle, wo immer und zu allen Momenten ja nur 1g herrscht. Und dann werden Bob Hoover Videos als Beleg angeführt. Das hat nur mit der Masse der Piloten da draußen null komma nichts zu tun.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang