Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2013,11,03,22,0942015
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  243 Beiträge Seite 4 von 10

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 
 

5. November 2013: Von Wolfgang Oestreich an Heiko L.
@ H.L. und Holger, da war meine Korrektur nicht schnell genug. Stimmt!
5. November 2013: Von alexis von croy an Heiko L. Bewertung: -1.00 [1]
Das einzige, was sich nach der Aktivierung von "F" ändert sind die Wetterminima:
Vis:5km, Abstand zu Wolken: 1500m horizontal, 300m vertikal

Sind diese nicht gegeben, darf sich KEINE VFR-Flieger hier aufhalten, aber der Luftraum ist nach wie vor UNKONTROLLIERTER Luftraum.
5. November 2013: Von Heiko L. an Wolfgang Oestreich
Und als Ergänzung zum von Dir verlinkten Kriterienkatalog: Luftraumplakat der DFS.
5. November 2013: Von Othmar Crepaz an alexis von croy
Bleibt noch die Frage, wie das die nicht zur Hörbereitschaft verpflichteten VFR-Piloten erfahren.
5. November 2013: Von  an Heiko L.
Beitrag vom Autor gelöscht
5. November 2013: Von Roland Schmidt an Othmar Crepaz
Wenn das Wetter so scheiße ist, dass nur die Minima von G vorliegen, MUSS ich mich natürlich informieren bzw. hörbereit sein, wenn ich da durchkesseln will.
5. November 2013: Von B. Quax F. an Othmar Crepaz
Entweder sie fragen oder müssen ihn als aktiv betrachten (bei schlechtem Wetter) wie ED-R´s.
5. November 2013: Von Heiko L. an Othmar Crepaz
Indem sie die Luftraumregeln kennen und beachten:
  • Wetter > F-Minima: alles gut, Einflug ohne Kontakt/Hörbereitschaft erlaubt, da F-Minima eingehalten sind (egal ob F(HX) gerade aktiv ist oder nicht)
  • Wetter < F-Minima aber > G-Minima: entweder draussen bleiben, oder FIS bzw. Infostelle fragen ob F(HX) aktiv
  • Wetter < G-Minima: sowieso kein VFR möglich

@Andreas Jennerwein: Also ich muss dazu nicht in Wikipedia nachschlagen, das sind die absoluten Basics. Erschreckend, dass offensichtlich so viel Unkenntnis vorherrscht, was den F(HX) angeht. Deshalb schadet es auch sicher nicht, das hier zu diskutieren. Ich möchte nicht als VFR-Verkehr mit einem unwissenden IFR-Verkehr konfrontiert sein, der nicht weiss dass er mit VFR-Verkehr rechnen und selbst separieren muss! Und es ging ja in der Diskussion um die Frage, ob nach einem IFR-Anflug eine VFR-Platzrunde geflogen wurde und ob dabei mit anderem (VFR-) Verkehr zu rechnen war.

5. November 2013: Von Andreas Trainer an Heiko L.

Erschreckend, dass offensichtlich so viel Unkenntnis vorherrscht, was den F(HX) angeht.

Auf beiden Seiten: sowohl VFR-Kutscher als auch IFR-Jockeys!

5. November 2013: Von Roland Schmidt an Heiko L.
Das rührt aber wohl aus der Annahme einiger (KEINE Verallgemeinerung!) IFR-Piloten, sie seien gegenüber dem VFR-Verkehr ÜBERALL privilegiert.
5. November 2013: Von Heiko L. an Andreas Trainer
Das wird hier nicht bestritten. Ein Grund mehr, das hier zu diskutieren ;-) Wir wollen doch im Platzbereich möglichst weitgehend selbst verantwortlich sein und brauchen keine "Anweisungen" durch Flugleiter. Dann müssen wir aber auch die Regeln kennen, sorry.
5. November 2013: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Danke Markus, das du mich was 2-Mot Erfahrung in einem Satz mit Jan Brill nennst. Aber diese Würdigung kann ich nicht annehmen. Da liegen dann doch noch ein paar Stunden und Streckenerfahrung zwischen Jan und mir.
5. November 2013: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +0.67 [1]
Na, dafür hast Du auch schon umfangreiche Null-Mot Erfahrung. Und das ganz ohne PPL-C.
5. November 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.
OWi wg. Fliegen ohne entsprechende Berechtigung?
5. November 2013: Von Lutz D. an Heiko L. Bewertung: -1.00 [1]
Weil hier so viel Luftraum Expertise vorhanden ist: Der Luftraum G kennt ja keinen Mindestabstand von Wolken. Gibt es eine Untergrenze, bei der ich im Luftraum G nicht mehr starten darf? Hatte mal eine endlose Diskussion hierzu mit einem Flugleiter, der der Auffassung war, dass die Sicherheitsmindesthöhe von 500ft de facto eine Mindestwolkenuntergrenze von 500ft darstelle. 500ft ist ohnehin unterhalb meines Limits für VFR-Flüge, deshalb in der Realität nicht so relevant, auch wenn diese nur auf die Platzrunde beschränkt wären, aber interessant zu klären fand ich die Frage dennoch.
5. November 2013: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Nein, der Wolff hat dankenswerterweise schon mal das statistische Risiko von Motorausfällen von mehreren Tausend Piloten ganz alleine auf sich genommen :)
5. November 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Dann ist das behördliche Ermessen zur Einleitung eines OWi -Verfahrens sicher zu seinen Gunsten auszulegen. Aber der Behörde melden müssen wir es trotzdem, damit diese ihr Ermessen zuständigkeitshalber und pflichtgemäß ausüben kann ;-)
5. November 2013: Von Andreas Trainer an Roland Schmidt Bewertung: -1.00 [1]
Zuerst ist zu klären, ob Wolff nicht schon einen PPL(C) hat.

Falls nein, dann wäre ihm der PPL-C ehrenhalber und somit ohne Prüfungsflug zu erteilen.


Ach das geht ja erst nach 25 Flügen im Segelflug ... soviel muß man machen, um den derzeit ruhenden JAR-FCL PPL-C wieder aufleben zu lassen, um dann einen EASA SPL zu bekommen.

Und 25 Motorausfälle sind dann doch zuviel, selbst wenn die AEST je Landung im lautlosen Flug gleich ZWEI Motorausfälle anrechenbar hätte :-)
5. November 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Gibt es eine Untergrenze, bei der ich im Luftraum G nicht mehr starten darf?

Ja, die gibt es, denn die Sicherheitsmindesthöhe von 500 Fuß gilt absolut, außer für Start- und Landung. § 6 LuftVO. Ausnahmen kann die Luftfahrtbehörde genehmigen, z.B. für Rettungshubschrauber.

Der Flugleiter hat also (wie immer) Recht.
5. November 2013: Von Othmar Crepaz an Heiko L. Bewertung: -1.00 [1]
Was bin ich froh, dass VFR- und UL-Piloten sich bedingungslos an Wolkenabständen und Sichtweiten halten. Da brauchen wir arroganten IFR-Flieger uns also keine Sorgen machen. *ironie off*
5. November 2013: Von Roland Schmidt an Andreas Trainer Bewertung: -1.00 [1]
Wobei die Aero Commander (die ist der Aerostar doch ähnlich?) durchaus als Segel(kunst)flugzeug taugt. Da erinnere ich mich an spektakuläre Videos mit Bob Hoover an deren Steuer.
5. November 2013: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: -1.00 [1]
Gibt es eine Untergrenze, bei der ich im Luftraum G nicht mehr starten darf?

Ja, die gibt es, denn die Sicherheitsmindesthöhe von 500 Fuß gilt absolut, außer für Start- und Landung. § 6 LuftVO. Ausnahmen kann die Luftfahrtbehörde genehmigen, z.B. für Rettungshubschrauber.
Der Flugleiter hat also (wie immer) Recht.
Bis dahin waren wir auch schon gekommen. Aber: Wo endet denn der Start und beginnt die Landung? Darf ich denn starten und dann so fliegen, dass ich zB im Querabflug problemlos frei von Wolken auf >500ft steigen darf?
Wir hatten die konkrete Situation auf Juist. Da treiben dann schonmal Fetzen relativ tief über eine Hälfte der Insel, während die andere ganz frei ist.
5. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Mal abgesehen davon, ob es sinnvoll ist in BKN/OVC005 hinein zu starten, was hat das mit dem Flugleiter zu tun? Damit der irgend eine Rolle spielt, müsste doch eine in seinen Bereich als Flugplatzvertreter fallende Gefahrenabwehr notwendig werden, oder?

Wir sind jetzt aber schon wieder in einer dieser Seitendiskussionen, die mit dem eigentlichen Thementitel nichts zu tun haben.
5. November 2013: Von Andreas Trainer an Roland Schmidt Bewertung: -1.00 [1]
Ja, der Bob Hoover. Cooler Hund.

Ist der denn im Segelflug gelandet?

Ich habe ihn leider nicht live erlebt. Nur eine (modifizierte) Cub, die unmittelbar nach dem Start einen Looping geflogen ist - mir ist der Atem weggeblieben - ich kenne die Flugleistung der normalen Cub ziemlich gut.
5. November 2013: Von  an Andreas Trainer
Beitrag vom Autor gelöscht

  243 Beiträge Seite 4 von 10

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang