Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2013,11,03,22,0942015
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  243 Beiträge Seite 7 von 10

 1 ... 7 8 9 10 
 

6. November 2013: Von Andreas Ni an Lutz D.
Und ich - ich muss mich nun meines (tatsächlichen!) Vornamens schämen?
Nein keine Sorge: da steh' ich sehr locker drüber :-)
6. November 2013: Von Sabine Knüller an Othmar Crepaz Bewertung: -6.00 [6]
Sabine????

Jaaa, mein Schatz?

[Bild wegen Urheberrechtsbeschwerde entfernt]
6. November 2013: Von Andy Pa. an Andreas Ni
Nöö, müssen wir nicht :-)
6. November 2013: Von christof brenner an Sabine Knüller
Jetzt wird's aber schon ein bisserl affig...

>Es passierte ein tragischer Unfall warum auch immer - ist etwas schief gegangen, leider. Dabei hat ein Fluglehrerkollege ... sein Leben verloren. ...jedoch was hier zum Teil rauskommt, finde ich gelinde gesagt mehr als befremdlich.<

Da muß ich mich Roland anschließen.
Wenn ich mir vorstell, daß Außenstehende hier mitlesen und dann unter dieser Themenüberschrift auf sowas treffen...

Könnte man bitte zum Austragen persönlicher Animositäten ein neues Thema mit passenderer Überschrift wählen?
6. November 2013: Von Sabine Knüller an Sabine Knüller Bewertung: -2.00 [2]
Ich verfolge gerade die eintrudelnden Negativbewertungen der Humorlosen hier…. Jaaa, gimmme more!
6. November 2013: Von Andreas Ni an Sabine Knüller
Dann musst Du Dich auf eines der Forums-Fly-Inns trauen.....

Wenn sich jemand im Internet, ganz gleich ob Forum, Chat, email oder so, nicht zu erkennen geben mag, dann sehe ich in Gedanken immer solche Gestalten, die mit tief ins Gesicht gezogenem Kapuzenpulli, hängenden Schultern und vorn übergebeugt in kleinen Schrittchen (weil der Hosenboden zwischen den Knien hängt) an einem vorbeitippeln, denn sie könnten ja gar angesprochen werden oder entlarvt werden.

Mangelndes Selbstbewusstsein mag hier noch das kleinste Übel sein.


6. November 2013: Von Sabine Knüller an Andreas Ni Bewertung: -1.00 [1]
Aua, nächste Stufe, jetzt werden Schläge angedroht. Das ist ja gefährlich hier.
6. November 2013: Von  an christof brenner Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
6. November 2013: Von Sabine Knüller an  Bewertung: -1.00 [1]
Ein Glanzpost, dem ich nichts weiter als eine Bewertung mit 3 Sternchen hinzuzufügen habe.
6. November 2013: Von Andreas Unbehaun an Sabine Knüller Bewertung: +0.67 [3]
Mensch Leute,

mir fällt nur noch ein Wort zu der Diskussion ein: BESCHÄMEND!!!

Ist hier noch irgendjemand an einer sinnstiftenden Diskussion interessiert?

Ansonsten bitte ich den Webmaster, die Diskussion zu schließen.
6. November 2013: Von Roland Schmidt an Andreas Unbehaun
Was würde Guido sagen? Do not feed.....
6. November 2013: Von Andreas Unbehaun an Roland Schmidt Bewertung: +9.00 [9]
So schaut es aus.

Ich versuche mal, die Diskussion wieder ersthaft in Gang zu bringen. Hier sind ein paar neue Fakten zum Unfall in Coburg:

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der

Staatsanwaltschaft Coburg

Ermittlungen zum Flugzeugabsturz dauern an

COBURG. Nach dem tragischen Flugzeugabsturz am Samstagvormittag dauern die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft, Kripo Coburg und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung zur Unfallursache an. Alle drei Insassen sind aufgrund des Aufpralls der Maschine ums Leben gekommen.

Der Pilot, ein 58-Jähriger aus dem Landkreis Fürth, flog gegen 11.30 Uhr im Instrumentenflug den Verkehrslandeplatz Brandensteinsebene aus Richtung Löbelstein an. Aus noch unbekannten Gründen geriet das zweimotorige Flugzeug hierbei zu weit nach rechts. Im Bereich der Bauschuttdeponie streifte die Maschine einen Baum, drehte im Anschluss weiter nach rechts weg und stürzte wenige hundert Meter entfernt am Bausenberg in ein Waldstück. Der Pilot sowie die beiden Insassen, ein 46 Jahre alter Coburger und eine 31-jährige Frau aus dem Landkreis Coburg, erlitten bei dem Aufprall tödliche Verletzungen. Dies bestätigten inzwischen auch die durchgeführten Obduktionen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang relevante Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Coburg, Tel-Nr. 09561/645-0, in Verbindung zu setzen.

Zum Zwecke der technischen Untersuchung wurde die Maschine zwischenzeitlich an die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung übergeben. Bis dazu gesicherte Ergebnisse vorliegen, werden sicherlich mehrere Monate vergehen.

6. November 2013: Von Othmar Crepaz an Andreas Unbehaun
Diese Bauschuttdeponie (wo ein Baum gestreift wurde) befindet sich, wie auf Google Earth gut zu sehen, ca. 150 m rechts der Piste. Dürfte wohl auf den Querwind (+/- 90° zur Piste) zurückzuführen sein.
Dass der ortskundige Pilot absichtlich nach rechts in das aufsteigende Gelände gesteuert haben soll (wo er einige 100 m weiter abstürzte) ist kaum anzunehmen. Beim Baum den (rechten) Prop beschädigt, volle Leistung auf dem linken Triebwerk (was Augenzeugen hörten) und damit zwangsläufig in die falsche Richtung geflogen?
6. November 2013: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Hmm, das Gelände steigt an der Nordseite zwar offenbar an, aber dass sich die Baumwipfel oberhalb der Entscheidungshöhe befunden haben, steht eigentlich nicht zu vermuten :(
6. November 2013: Von Othmar Crepaz an Lutz D.
Mir zeigt die Baumberührung, dass die Sicht extrem schlecht gewesen sein muss, also erheblich unterhalb der MDA oder DH.
6. November 2013: Von  an Andreas Unbehaun Bewertung: +4.00 [4]
Was man aus diesem Kurzbericht am besten ablesen kann ist, wie spekulativ ca 100 Einträge hier waren ... und wie sinnlos diese Spekulationen sind.
6. November 2013: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
6. November 2013: Von Alfred Obermaier an 
... und wurde wegen meines Hinweises, "... bitte warten auf den BFU Unfallbericht" fast gesteinigt.
6. November 2013: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]
Haha, "Sabine Behrle" ist eigentlich keine weitere Lektüre wert, und den Airspace Foxtrot kenne ich schon.
Dass der IFR-Anflug nicht klappte ("versemmelt" finde ich persönlich etwas pietätlos) habe ich auch schon verstanden ....

Es geht überhaupt nicht darum, "Denkverbote" zu installieren oder Diskussionen zu unterbinden. Das will niemand. Aber nachdem nur sehr wenige Fakten bekannt waren, konnte es nicht sinnvoll sein über die Ursache zu spekulieren. Ich finde das völlig unproduktiv und sinnlos, und daraus lernt auch keiner was.
6. November 2013: Von Erwin Pitzer an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
...fast gesteinigt !

ich hätte mich daran beteiligt !

nach 178 beitrgen zu diesem thema kann ich nicht mehr "an mich halten"

aus meiner lebenserfahrung ist mir ein sehr wichtiges zitat in erinnerung geblieben :

was man nicht bespricht, bedenkt man auch nicht recht.

ich glaube mal gehört zu haben, dass der weise spruch von unserem lieben herr goethe stammt, wers besser weis, soll mich korrigieren-.

und aus dieser überzeugung habe ich mit jedem meiner damals sogenannten lehrlinge das aktuelle "problem" besprochen, wobei wir beide daraus gelernt haben.

bezogen auf die aktuelle diskussion, finde ich, dass jeder daraus etwas lernen kann.
6. November 2013: Von  an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
Wie "bespricht" man denn eine Sache, von der man nix weiß?
Das mit den Märchen waren die Grimms, nicht Goethe!
6. November 2013: Von Bernd Almstedt an Sabine Knüller Bewertung: +3.00 [3]
Mann, Mann, Mann... - ich habe heute drei Bekannten, die mich immer verspotteten mit Hinweis auf "fliegen wäre was für einen elitären Haufen", den Link auf diesen Thread geschickt und alle sind kuriert... - inzwischen gelte ich als Pilot als intellektuell unterhalb des Manta-Fanclubs angesiedelt... :-))

Vielen Dank dafür! 8-)

Zum Thema Checklisten und laut sprechen:
Ich bin sicher auch noch ein absoluter Newbie trotz meiner eigenen Mooney und der Tatsache, dass ich mit 60 bis 80 Flugstunden im Jahr am Platz schon zu den Vielfliegern gehöre aber ich fliege ausgesprochen und zunehmend gerne mit Checkliste!
Ich habe mir meine Checkliste auch individualisiert (auf Grund eigener und erlebter Fehler anderer) und diszipliniere mich dahin, dass ich mich wirklich möglichst pedantisch und auch laut gesprochen daran halte...

Auf den Dreh gebracht hat mich ein befreundeter Fluglehrer (es gibt also auch eine andere Sorte!) mit dem ich diverse Einweisungen und Übungsflüge durchgeführt habe und der mir die Wichtigkeit der doppelten Sicherheit immer wieder eingebläut hat... - und ich muss gestehen, mit Recht! (Vielen Dank auch dafür, Richard!)

Interessanterweise ist meist nicht die zunehmende Komplexität der Flugzeuge, sondern "das Gewohnte" die Fehlerquelle Nummer Eins... - und ich rede nicht nur davon, dass man zum Start den Mixture-Hebel nicht wieder auf "Full Rich" geschoben hat!
Nach dem Magnetcheck nicht richtig hingeschaut und nur mit der Hälfte der Zünd-Magneten losgeflogen, vor dem Umschalten der (fast leeren) Tanks die Pumpe vergessen und sich dann kurzfristig als Segelflieger betätigen, nach dem Check des Autopiloten durch Funkanruf gestört und vergessen die Trimmung vor Abflug zu kontrollieren (startet mal eine eh kopflastige PA28 mit Trimmung auf voll kopflastig! - Gott sei Dank war die Bahn lang genug für einen Startabbruch!) und so weiter und so fort... - von der beliebten Vergaser-Vorwärmung mal ganz zu schweigen.

Ich selber habe schon ein paar Fehlerchen hinter mir und schon bei zu vielen Fehlern daneben gesessen um den Wert einer Checkliste zu unterschätzen.
Wenn andere Leute keine brauchen ist mir das auch recht - ich fahre ja schließlich mein 110PS Moped im Sommer auch in Bermudas und T-Shirt und will nicht noch mehr dümmliche Vorschriften - aber deshalb sollte man nicht jeden einfältig kritisieren, der es anders mag und/oder kann.

Wenn ich damit zu den Leuten gehöre, die als "Kaffeeflieger" am Rande der Überlebenschancen herumkratzen, ist mir das auch recht... - solange ich nur noch möglichst lange weiter das Vergnügen des Fliegens erleben kann...
Ich fliege weiter mit meinen laminierten Checklisten, sorgfältigem Pre-Flight-Check, geprüftem Benzinstand und der bei meiner Mooney eigentlich überflüssigen Weight&Balance Berechnung vor dem Start...
6. November 2013: Von  an Bernd Almstedt
Beitrag vom Autor gelöscht
6. November 2013: Von Sabine Knüller an Bernd Almstedt Bewertung: -1.00 [2]
sondern "das Gewohnte" die Fehlerquelle Nummer Eins...

Ach? Schrieb ich das nicht?

Warum fliegst du eigentlich mit überflüssiger W&B? Wegen dem Rampcheck oder gibt dir das einfach ein "gutes Gefühl"?
6. November 2013: Von  an Sabine Knüller
Kann man das mal abschalten ? Wird langsam lästig.

  243 Beiträge Seite 7 von 10

 1 ... 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang