Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2013,11,03,13,3410746
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  254 Beiträge Seite 4 von 11

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 
 

5. November 2013: Von Christophe Dupond an Roland Schmidt
Du willst doch nicht sagen dass ein Flugleiter ein Controller ist.
5. November 2013: Von Roland Schmidt an Christophe Dupond
Nein, oftmals wären sie das aber scheinbar gerne.
5. November 2013: Von Christophe Dupond an Roland Schmidt
Das ist nichts mein Problem
5. November 2013: Von alexis von croy an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Das wüsste ich auch gern, wieso der Luftraum F die "Anwesenheit anderer Flugzeuge" ausschließen soll ... GENAU DAS ist im Luftraum F eben nicht der Fall, und einen "Controller" git es schon gleich gar nicht
5. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
Ich vermute hier wurde Luftraum F mit D(HX) verwechselt.
5. November 2013: Von alexis von croy an Ursus Saxum-is
Ich bin zwar ein wenig IFR fliegender IFR-Amateur, aber DER Unterschied ist mir schon geläufig ....
5. November 2013: Von Othmar Crepaz an alexis von croy
OK, um es aus meiner Sicht klar zu stellen:
Wann immer möglich, würde ich auf so einen Platz nach VFR anfliegen bei den dafür geltenden Regeln.
Wenn IMC herrschen, fliege ich IFR und habe (hoffentlich!) keine VFR-Flieger zu berücksichtigen. Und wenn ich dann unter den Wolken angelangt bin, teile ich mir den Luftraum mit den VFR-fliegern. Ob es für einen schnellen Jet lustig ist, der gerade durch die Wolken durchbricht und plötzlich vor sich einen "nicht hörbereiten" VFR-Flieger vor sich hat, der auf alle Wolkenabstände pfeift und auch den Hinweis von Info nicht gehört oder ignoriert hat, dass der Luftraum F wegen eines anfliegenden IFRlers aktiviert ist, überlasse ich Euch zur Beurteilung.
Im Gegenständlichen Unglücksfall dürfte aber Einigkeit darüber bestehen, dass der Anflug unter IFR in IMC stattfand und wahrscheinlich das Wetter nicht einmal für Platzrundenflüge unter VFR geeignet war.


5. November 2013: Von Wolfgang Oestreich an Othmar Crepaz
Bei allem Respekt für Ihre Flugerfahrung, ein Luftraum F wird nicht aktiviert und da es es um einen unkontrollierten Platz handelt, kann auch keine Lenkung des Verkehrs durch die Info-Stelle erfolgen. (die nur Fluginformationsdienst leisten kann und darf)
Die Sichtflugminima sind 1.000 ft vertikal und 1,5km horizontal, so dass es beim Cloudbreaking keine Überraschungen geben sollte, wenn sich alle an die Regeln halten.
Auch anfliegender IFR Verkehr hat sich rechtzeitig beim Platzverkehr zu melden und keine besonderen Rechte gegenüber dem anderen VFR Verkehr.

Das ganze funktioniert fast überall auf der Welt sogar ohne Luftraum F und ohne Flugleiter.
In einer PuF Ausgabe 2008 gab es dazu einen Artikel anlässlich des Fluges zur Air Magdeburg

Edit:
Kommt von den Schnellschüssen. Lt. Luftraumkomzept wird Luftraum F für IFR AN- und Abflüge aktiviert. Da lag ich grandios falsch. Für diesen Zeitraum gelten dann die erhöhten Sichtflu Minima. Alles andere wie oben.

https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2012/fachbereiche/luftraum/adressen_aul/Kriterienkatalog.pdf
5. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]
"Erfahrung" per se ist ohnehin nicht aussagekräftig wenn keine genaueren Details dazu bekannt sind. Ein Captain der in Saudi Arabien domestic fliegt wird mir in punkto winter operation wenig erzählen können, ich ihm dafür nichts über Sandstürme.
Ein (auf seiner Jetprop) erfahrener Pilot wird idealerweise bei Wolff oder Jan nachfragen bevor er etwas über Twin operation schreibt, etc.
Alles ist relativ, deshalb schätze ich dieses Forum auch zur Erweiterung meines fliegerischen Wissens, Airline ops ist auch nicht die einzig mögliche Form - zigtausend Stunden hin oder her.
5. November 2013: Von Holgi _______ an Wolfgang Oestreich Bewertung: +0.00 [1]
Bei allen Lufträumen F in Deutschland handelt es sich um F (HX).
Diese werde einige Zeit vor dem geplanten IFR Betrieb aktiviert.
Wenn sie nicht aktiv sind, handelt es sich um Luftraum G und in diesem darf VFR mit geringeren Minima geflogen werden als im F. z.b. Wolken nicht berühren.

Ich muss mich wenn ich bei schlechtem Wetter durch den vermeitlichen F fliegen will über den Zustand informieren , oder den Luftraum umfliegen.

Grüße
Holger Kutz
5. November 2013: Von Heiko L. an Wolfgang Oestreich
"ein Luftraum F wird nicht aktiviert"

Natürlich wird ein Luftraum F(HX)aktiviert! Und zwar genau dann, wenn sich IFR Verkehr im An- bzw. Abflug befindet. Ist das nicht der Fall, ist der F(HX) inaktiv und es gelten wieder die Regeln des Luftraums G.
5. November 2013: Von Wolfgang Oestreich an Heiko L.
@ H.L. und Holger, da war meine Korrektur nicht schnell genug. Stimmt!
5. November 2013: Von alexis von croy an Heiko L. Bewertung: -1.00 [1]
Das einzige, was sich nach der Aktivierung von "F" ändert sind die Wetterminima:
Vis:5km, Abstand zu Wolken: 1500m horizontal, 300m vertikal

Sind diese nicht gegeben, darf sich KEINE VFR-Flieger hier aufhalten, aber der Luftraum ist nach wie vor UNKONTROLLIERTER Luftraum.
5. November 2013: Von Heiko L. an Wolfgang Oestreich
Und als Ergänzung zum von Dir verlinkten Kriterienkatalog: Luftraumplakat der DFS.
5. November 2013: Von Othmar Crepaz an alexis von croy
Bleibt noch die Frage, wie das die nicht zur Hörbereitschaft verpflichteten VFR-Piloten erfahren.
5. November 2013: Von  an Heiko L.
Beitrag vom Autor gelöscht
5. November 2013: Von Roland Schmidt an Othmar Crepaz
Wenn das Wetter so scheiße ist, dass nur die Minima von G vorliegen, MUSS ich mich natürlich informieren bzw. hörbereit sein, wenn ich da durchkesseln will.
5. November 2013: Von B. Quax F. an Othmar Crepaz
Entweder sie fragen oder müssen ihn als aktiv betrachten (bei schlechtem Wetter) wie ED-R´s.
5. November 2013: Von Heiko L. an Othmar Crepaz
Indem sie die Luftraumregeln kennen und beachten:
  • Wetter > F-Minima: alles gut, Einflug ohne Kontakt/Hörbereitschaft erlaubt, da F-Minima eingehalten sind (egal ob F(HX) gerade aktiv ist oder nicht)
  • Wetter < F-Minima aber > G-Minima: entweder draussen bleiben, oder FIS bzw. Infostelle fragen ob F(HX) aktiv
  • Wetter < G-Minima: sowieso kein VFR möglich

@Andreas Jennerwein: Also ich muss dazu nicht in Wikipedia nachschlagen, das sind die absoluten Basics. Erschreckend, dass offensichtlich so viel Unkenntnis vorherrscht, was den F(HX) angeht. Deshalb schadet es auch sicher nicht, das hier zu diskutieren. Ich möchte nicht als VFR-Verkehr mit einem unwissenden IFR-Verkehr konfrontiert sein, der nicht weiss dass er mit VFR-Verkehr rechnen und selbst separieren muss! Und es ging ja in der Diskussion um die Frage, ob nach einem IFR-Anflug eine VFR-Platzrunde geflogen wurde und ob dabei mit anderem (VFR-) Verkehr zu rechnen war.

5. November 2013: Von Andreas Trainer an Heiko L.

Erschreckend, dass offensichtlich so viel Unkenntnis vorherrscht, was den F(HX) angeht.

Auf beiden Seiten: sowohl VFR-Kutscher als auch IFR-Jockeys!

5. November 2013: Von Roland Schmidt an Heiko L.
Das rührt aber wohl aus der Annahme einiger (KEINE Verallgemeinerung!) IFR-Piloten, sie seien gegenüber dem VFR-Verkehr ÜBERALL privilegiert.
5. November 2013: Von Heiko L. an Andreas Trainer
Das wird hier nicht bestritten. Ein Grund mehr, das hier zu diskutieren ;-) Wir wollen doch im Platzbereich möglichst weitgehend selbst verantwortlich sein und brauchen keine "Anweisungen" durch Flugleiter. Dann müssen wir aber auch die Regeln kennen, sorry.
5. November 2013: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Danke Markus, das du mich was 2-Mot Erfahrung in einem Satz mit Jan Brill nennst. Aber diese Würdigung kann ich nicht annehmen. Da liegen dann doch noch ein paar Stunden und Streckenerfahrung zwischen Jan und mir.
5. November 2013: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +0.67 [1]
Na, dafür hast Du auch schon umfangreiche Null-Mot Erfahrung. Und das ganz ohne PPL-C.
5. November 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.
OWi wg. Fliegen ohne entsprechende Berechtigung?

  254 Beiträge Seite 4 von 11

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang