Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2013: Von Alfred Obermeier an Alfred Obermeier

Hi, natürlich hat der Ausbilder eine Schlüsselrolle. Jeder erinnert sich an seinen Ausbilder (m/w) egal um welche Ausbildung es sich handelt oder wie weit dieses zeitlich zurück liegt.
Die Entscheidung ob geflogen wird liegt imer bei mir und ich sage den Flugtermin dann ab, wenn der Flugschüler nichts mehr lernen würde, also ich mit der Führung des Flugzeuges beschäftigt wäre. Es macht auch keinen Sinn mit dem Anfänger in der 2. oder 3. Flugstunde Seitenwindlandungen mit max. CWC zu üben. Stalls werden geübt, bis zum Strömungsabriß, der Prüfer verlangt "... when buffeting or horne, whatever occurs first, than recover, pitch, power, bank". Wieviel Ausbildung wird also verlangt, nur das was der Prüfer haben will oder mache ich aus dem Schüler einen möglichst kompetenten Flieger mit "good Airmanship"?
Dann reden wir über die Kosten. Minimalausbildung kostet halt weniger, übe ich die Stalls oder die Ziellandungen bis sie beherrscht werden, dann braucht das mehr Zeit / mehr Geld.
Dann gab es schon die Diskussion hier im Forum auf welcher rechtlichen Grundlage sich ein Fluglehrer bewege, wenn er bei einer Ziellandeübung den Motor abstellt. Wenn ihm als Scheininhaber dann irgendwann, irgendwie der Motor stehen bleibt, dann wird er froh sein, schon mal eine solche Situation geübt zu haben. Von wem soll denn der Flugschüler denn lernen wie man mit schwierigen oder ungewohnten Situationen umgeht, wenn nicht von seinem Lehrer?

Wie war das doch: "Erfahrung ist die Summe der erfolgreich überlebten Irrtümer".

All the best

Alfred

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang