Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Bei mir war's genau umgekehrt. Als ich in den USA mein Multi erwarb, wurde mit der Seneca nur bis zum Buffeting "gestallt" (also gar nicht). Zurück in Ö, nutzte ich meinen Trainingsstand und setzte ich gleich noch den Ö-CPL mit Multi drauf. Als ich (ebenfalls mit Seneca) beim Buffeting abbrach, fragte der Fluglehrer "Wolln's mi pflanzen?". Eine ganze Serie von Full Stalls war die Folge, bis er sicher war, dass ich nicht mehr die Unterwäsche nass machte.
Beim PPL (vor einer Ewigkeit) hatte ich einen Fluglehrer, der hauptberuflich Flugzeugmechaniker war. Sein Ziel: Den Schüler so rasch wie möglich "solo" zu bekommen (bei mir 7 Stunden, andere noch früher) - die restliche Ausbildungszeit bestand aus "Spazieren fliegen in der Kontrollzone", während er mit dem Funkgerät unter einem Flieger lag. Wirklich fliegen gelernt hat man da nicht. Zum Schluss noch eine "Gefahreneinweisung" mit angedeuteten Stalls und ab zur Prüfung.
Ich hatte mir gewünscht, dass wir einmal bei einer ordentlichen Föhnlage (für die LOWI ja berüchtigt ist) unter Begleitung eines FI zu fliegen. KEINER erklärte sich dazu bereit. Als ich dann erstmals in die Situation kam, hatte ich den Flieger voll mit Passagieren und die Hosen voll (aber nur sprichwörtlich ;-)). Einfach schwach, diese Ausbildung.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang