Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2013: Von  an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]
Erstens gibt es natürlich auch in den USA furchtbare Flugschulen und -lehrer. In Deutschland halte ich die Wurzeln im Vereinswesen für ein Hauptproblem. Da gibt es halt die "Gurus", die ihr oft sehr veraltetes Wissen gnädig (und - zugeeben - oft ehrenamtlich) auf die ungewaschenen Massen herabrieseln lassen.

Mir geht's um die Zukunft der privaten Fliegerei und deren Attraktivität als Freizeitbeschäftigung. Und das geht so: Kommt einer mit seinem 5er BMW (drunter wird's nicht sein, wenn er sich Fliegen leisten kann) zur Flugschule und sagt: Tach, ich will hier 15000 Euro ausgeben. Was passiert dann? Hat der ein "15000-Euro-Erlebnis"? Gehören dazu wirklich abgefuckte (Tschuldigung) ungewaschene Möhren aus den 60er Jahren und ein Pumakäfig als Büro/Klassenzimmer? Sind die Fluglehrer vor allem erstmal nett, gewaschen, zuvorkommend und pünktlich? Oder wird er von einem 20jährigen mit Pilotenkoffer wie ein Bittsteller behandelt? Zu welchem Zeitpunkt sagt sich unser neureicher BMW-Fahrer: Ach lass mal, ich kauf mir ne Riva/Harley/Kite-Surf-Ausrüstung/...?

Ich glaube, wenn wir einen Schritt zurücktreten und mal versuchen, ein unvoreingenommenes Laienauge auf das Erscheinungsbild unseres Flugplatzes sowie der dort stationierten Flugschulen und Flugzeuge zu richten, dann wird in den meisten Fällen schnell klar, dass man schon sehr versessen aufs Fliegen sein muss, bevor man sich da ran traut.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang