Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2013: Von Roland Schmidt an Alfred Obermaier

Hallo Alfred,

das sehe ich auch so, dass der Schüler und seine Herangehensweise an die Flugausbildung ein sehr großer Faktor ist. Ich habe auch Flugschüler gesehen, die alles mal so nebenher machen wollten. Ich habe auch verschiedene Sorten von Fluglehrern kennengelernt. In meiner PPL-B Ausbildung war ich z. B. schon recht weit und hatte verschiedene Alleinflüge - auch über Land absolviert. Dann bin ich mal mit dem Chef der Flugschule geflogen, weil mein Lehrer nicht konnte und der hat mich total fertig gemacht und durch verschiedenste Maßnahmen das Gefühl gegeben, dass ich gar nix mehr konnte. Abends war ich am Boden zerstört und ich dachte "so ein A....". Allerdings denke ich aus heutiger Sicht, dass es Taktik war und es zu einer gesunden Selbsteinschätzung in diesem Moment beigetragen hat ("jetzt hast du bald den Flugschein und darfst dann alleine weiter üben"). Das gehört einfach alles dazu und bei allen Versuchen der Ausbildungsvereinheitlichung trifft man bei Fluglehrern auch die unterschiedlichsten Charaktere an. Man kann aber sicher von allen viel lernen - auch leider manchmal, wie man es nicht machen sollte. Ich habe auch schon von einem Fluglehrer gehört "IFR ist nur etwas, wenn du täglich fliegst". Trotzdem werde ich zumindest das EIR und mir selber ein Bild machen - das Forum hier hat mich übrigens auch dazu ermutigt :-)

Das Gefühl durch die Flugschule/den Lehrer abgezockt zu werden hatte ich übrigens nie.

Gruß

Roland


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang