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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Juni 2013: Von Norbert S. an Malte Höltken
Ein Radar Altimeter ist viel zu aufwendig, egal wie billig er (ein-)gebaut werden kann.

STIMMT!

Ein Parking Distance Control aber könnte entsprechend umgebaut werden ...

mfGsz
19. Juni 2013: Von Lutz D. an Norbert S.
...denke, man muss da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. GPS Höhenmessung reicht doch völlig aus. In den bestehenden Nav-Apps könnte man doch mit Leichtigkeit eine akkustische und visuelle Gear-Warning realisieren, drahtlos via Bluetooth ins Headset, gerne auch verbunden mit einem fahrwerksseitigem Geber.
19. Juni 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
Das werden die Werften aber nicht so gerne einbauen, so eine Gear Up Landing bringt der Werft viel Geld...
21. Juni 2013: Von Achim H. an Wolff E.
Für Cessna gibt es so ein Gerät, das über die Aufschaltanlage warnt. Ist aber schon recht alt.

Ich habe schon überlegt, selbst eines zu bauen. Kleiner Mikrocontroller mit Terraindatenbank und GPS. Über die Fahrwerkslampen greift er elektrisch den Fahrwerkszustand ab und über das GPS ermittelt er die Höhe und ob er im Steigflug ist. Bei sagen wir 800ft AGL nach der Terraindatenbank gibt es eine Sprachausgabe. Zulassungstechnisch dürfte das nicht allzu schwer sein, wenn man den Kontakt mit der Fahrwerkslampe ordentlich entkoppelt.

Ich fliege eine TR182 und die Tröte ist ziemlich dominant. Kürzlich ging der microswitch an der Drosselklappe nicht aber ich denke ein gear up kann nur bei einem high speed approach am Verkehrsflughafen passieren, denn ohne Fahrwerk sind die Speed und Attitude im Final massiv anders, das merkt man doch als Pilot, der by the numbers fliegt, oder? Bei mir kann man die Tröte am Boden testen (MP-Stellung und Klappenstellung lösen aus), das hat mir erst kürzlich jemand gesagt :-)
21. Juni 2013: Von Christophe Dupond an Achim H.
Egal wie laut die Hupe ist. Wenn man abgelenkt ist (hoher Stress) oder die hupe langer hupt, dann horst du das nicht mehr.
Frag mal warum ich weiss.
21. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Christophe Dupond
Warum? ;-)

Es gibt m. M.n. elementare Dinge die derart automatisiert ablaufen MÜSSEN dass eine elektronische Warnung überflüssig ist. Fahrwerk, Klappen, Türverriegelung, Sicherheitsgurte, Betankung, Liste ist unvollständig.

Das beste Gegenmittel gegen gear up landing dürfte doch striktes Einhalten der Verfahren und Checklisten sein, vor Allem der Wichtigsten: final check. Der wird trotz ECAM auch am Airbus noch immer auswendig gemacht, von jedem der Piloten unabhängig, trotz vielfacher Absicherungen.
21. Juni 2013: Von Christophe Dupond an Flieger Max L.oitfelder
> or Allem der Wichtigsten: final check
Genau. Rouge - Vert - Bleu

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